Zehn Teams kämpften um den Titel

Die erste Harthauser Dorfmeisterschaft im Stockschießen

Den Pokal erhielt die Mannschaft Feuerwehr 2 mit Herbert Baumann (v. li.), Thomas Klimant, Mathias Mende und Melanie Baumann, nachdem der Veranstalter  verzichtete.	Foto: Wolfgang Mende

Den Pokal erhielt die Mannschaft Feuerwehr 2 mit Herbert Baumann (v. li.), Thomas Klimant, Mathias Mende und Melanie Baumann, nachdem der Veranstalter verzichtete. Foto: Wolfgang Mende

Harthausen · Erstmalig wurde im Rahmen bei der Harthauser 1.200 Jahrfeier vor einem Jahr von den Harthauser Stockschützen eine Dorfmeisterschaft im Stockschießen ausgetragen.

Beflügelt vom Erfolg dieser Veranstaltung soll jetzt jedes Jahr eine Dorfmeisterschaft in dieser Disziplin stattfinden, an der aber nur Harthauser Vereine bzw. Gruppierungen teilnehmen. So traf man sich Mitte September zur zweiten Dorfmeisterschaft, an der alle Harthauser Vereine teilnahmen, wobei die Feuerwehr mit zwei Mannschaften, sowie die Musikkapelle Pastoral Blos`n als Gruppe vertreten waren. Insgesamt stellten sich zehn Mannschaften in zwei ausgelosten Gruppen mit 40 Spielern zum Turnier. Den Teilnehmern wurden vom Veranstalter Stöcke mit fünf verschiedenen Laufflächen, welche die Geschwindigkeit beeinflussen, zur Verfügung gestellt. Doch darauf legten die Amateure wenig Wert. Es wurde jener Stock genommen, der gerade verfügbar war. Nach ein paar Probeschüssen wurde es Ernst. Dabei machten die Ungeübten gar keine schlechte Figur, wie aus dem Munde der Aktiven zu hören war. Es sollen sogar ein paar gute Talente dabei gewesen sein. Öfters musste der Schiedsrichter mit dem Maßband entscheiden, welcher Stock näher an der Daube lag und welche Mannschaft den Durchgang gewonnen hatte. Manchmal entschied ein halben Zentimeter.

In der Mittagspause luden die Stockschützen alle Teilnehmer zum Schweinsbraten ins Bürgerhaus ein. Gestärkt ging es nachmittags zu den Finalkämpfen. Jeweils die besten zwei Mannschaften jeder Gruppe spielten um den ersten Platz. Gewonnen haben in einem spannenden Endkampf die Stockschützen, welche aber als Profimannschaft dem unterlegenen Gegner, der Feuerwehr 2, den Wanderpokal überließen. Die Mannschaft Feuerwehr 2 errang fünf Siege und verlor nur im Finale. Dritter Sieger wurde die Krieger- und Soldatenkameradschaft vor dem Stopselclub. Die anderen Platzierungen wurden nicht mehr ausgespielt, so dass nicht feststand, welche Mannschaft die Schlechteste war. Den Pokal hat unter Vorbehalt Bürgermeister Klaus Korneder gestiftet. Das jedoch wusste der Bürgermeister zu diesem Zeitpunkt noch nicht, wie Spielleiter Ewald Wagner scherzhaft zu Beginn der Einweisung bemerkte .Korneder der am Nachmittag kam, bekannte sich aber ohne Einwendung zu dieser nicht abgesprochenen Spende.

Bei der Siegerehrung durfte der Bürgermeister seinen Pokal an die Feuerwehr übergeben. Der 64 Mitglieder starke Verein wurde 1980 gegründet. Der Mitgliedsbeitrag beträgt für Erwachsene 30 Euro im Jahr. Zweimal in der Woche trifft man sich zum Stockschießen auf der eigenen Vereinsanlage mit zwei Asphaltbahnen, die vom Verein selber unterhalten wird. Vorstand Erhard Mauritz hofft mit dieser Maßnahme auf neue Mitglieder, jeder Altersgruppe und Geschlecht, da dieser Sport nicht an ein Alter gebunden ist. Die Veranstaltung ist von den Stockschützen bestens organisiert worden, das war der einstimmige Tenor Teilnehmer und der über 50 Zuschauer.

Artikel vom 20.09.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...