Die neuesten Trends

Erding · AAE hat sich in der Branche zu einer Top-Adresse entwickelt

Design, Technik, Sicherheit sind den AAE-Besuchern bei den neuen Automodellen wichtig. Praktisch und sportlich dürfen diese auch gerne sein.	Foto: kw

Design, Technik, Sicherheit sind den AAE-Besuchern bei den neuen Automodellen wichtig. Praktisch und sportlich dürfen diese auch gerne sein. Foto: kw

Erding · Günter Lassak, Verantwortlicher für die Erdinger Autoausstellung, ist sich sicher: »Seit ihrer Gründung im Jahr 1971 hat sich die Automobil-Ausstellung Erding (AAE) zu einer der größten Freigelände-Neuwagen-Ausstellung zwischen Bodensee und dem Bereich Passau und Ingolstadt entwickelt.«

Die Veranstaltung hat sich zu einer Institution in Erding entwickelt. Nur in den Startjahren habe man zwei Mal pausieren müssen, erinnerte sich der Verantwortliche für diese Ausstellung.

Am 25. und 26. September werden die Autohändler aus der ganzen Region wieder auf dem Volksfestplatz präsent sein, bei freiem Eintritt übrigens. Und heuer will man noch mal eine Schippe drauf legen und etliche Marken neu in Erding begrüßen, die bisher nicht vertreten waren. »Man muss schon weit suchen, um eine ähnliche Schau zu finden«, ist Lassak überzeugt.

Die Bockerlbahn fährt und verbindet das Ausstellungsgelände, das zudem kostenlose Parkplätze für Besucher bietet, mit der Innenstadt. Das schafft zusätzliche Attraktivität, denn dann können auch die Geschäfte und die Gastronomen in der historischen Altstadt von diesem Großereignis auf dem Volksfestplatz profitieren.

Was auf der IAA in Frankfurt gezeigt wird, ist – etwas kleiner – auch in Erding zu sehen, also die neuesten Trends und aktuelle technische Entwicklungen. Die Aussteller wissen um die Bedeutung dieser Schau und sparen auch nicht mit Personal am Stand. Dieses Engagement nennt Lassak »gewaltig«.

Ein Rundgang durch die Ausstellung zeigt einen klaren Trend: Es geht weniger um die Spitzenmodelle, den Luxus, oder das Ausgefallene, auch wenn diese Fahrzeuge teilweise ebenfalls zu sehen sein werden. Im Mittelpunkt steht die automobile Vernunft. Die Ladekantenhöhe ist da oftmals interessanter als der Hubraum, der Blick in den Kofferraum entscheidet eher über den Kauf als der unter die Motorhaube.

Und überhaupt: Hubraum! Viele haben gar keinen mehr, denn Elektroantrieb ist ebenfalls immer mehr ein Thema auf der AAE. Schon die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass die AAE ein Trendanzeiger für alternative Antriebskonzepte, sei es Hybrid oder rein Elektro, aber auch Gas, ist. Damit bekommt auch der technisch Interessierte einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen.

Dienstleister rund um das Auto werden ebenfalls wieder vertreten sein. Das sind Fahrschulen und Versicherer, aber auch Auto-Ausrüster, die das ganze Spektrum der Branche deutlich machen werden. Obendrein hat sich in der Vergangenheit immer wieder auch das eine oder andere Zweirad auf die Ausstellung »verirrt«, darunter auch solche, die mit Auto-Führerschein gefahren werden dürfen, weil sie als Sonderkonstruktionen gelten. Auch die Automobilclubs haben diese Möglichkeit zur Werbung in eigener Sache längst entdeckt.

Eine bestimmte Zielgruppe lässt sich bei der AAE nicht mehr ohne Weiteres erkennen. Zielgruppe sind die Konsumenten, darunter natürlich die Autofahrer. Über 80 Prozent der erwachsenen Deutschen haben den Führerschein. So gesehen ist die Zielgruppe der AAE fast die ganze Bevölkerung, einschließlich Familie. kw

Artikel vom 18.09.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...