»Drei Fliegen mit einer Klappe schlagen«

Grafing/Glonn · Am Freitag, 25. September, findet die »Lange Nacht der Bildung« statt

Grafing/Glonn · Viele Highlights und attraktive Angebote erwartet in diesem Jahr die Besucher und Besucherinnen der Langen Nacht der Bildung am Freitag, 25. September in Glonn und Grafing.

So steht ein Konzert mit dem A-capella-Pop-Chor »Chant & Groove« unter der Leitung von Martin Danes genauso auf dem Programm wie die Impro-Show unter dem Motto: Je kreativer, desto besser – je absurder, desto lustiger. Die genialen Experimente des Physikers und Kabarettisten Georg »Grög!« Eggers machen auf humorvolle Weise »die Physik des Scheiterns« erfahrbar, und der Jazz-Experte Claus Reignault lässt die Zuhörer mit seinen Geschichten die Welt des Jazz wieder- oder neu entdecken. Neben Yoga und Meditationen im wunderschönen Schlosspark, einer kreativen Schreibwerkstatt und Selbermachkursen stellen die jungen Forscher, Jonas Pfrang und Jens Wetterich, ihr Jugend forscht – Gewinner-Projekt »Das Haus der Zukunft« vor.

Aber auch Interkulturelles gibt es bei dieser Langen Nacht: Münevver Canseven berichtet über ihre Erfahrungen als Muslima in Deutschland. Mirjana Simic geht der Frage nach »Wie kommt der Mensch zur (Fremd-)Sprache?«. Bakary Sarr, der junge Künstler aus dem Senegal, der seit einem Jahr als Asylbewerber in Ebersberg lebt und dessen Ausstellung im Foyer des Landratsamtes wenige Tage zuvor eröffnet wurde, erzählt von seiner afrikanischen Heimat. Weitere Höhepunkte sind der Dokumentarfilm »10 Milliarden – wie werden wir alle satt?« von Valentin Thurn, dem Macher der Erfolgsdoku »Taste the Waste«, der Trommel-Workshop mit Martina Scharrer und die eigens für den Abend kreierte Schlossführung »Um die Ecke schauen« durch Schwester Christophora, der Leiterin der Einrichtung Schloss Zinneberg. Die lange Nacht beenden die ehemaligen Mitglieder der weit über den Landkreis hinaus bekannten Artistenformation Movimentos mit ihrer »Akrobatik unterm Kirchenhimmel«.

»Wir wollen drei Fliegen mit einer Klappe schlagen«, sagte Claudia Pfrang, Leiterin des Kreisbildungswerks Ebersberg, zur Entscheidung, die dritte »Lange Nacht der Bildung« mit einem Vorprogramm in Grafing zu starten. Zum einen gehöre es ja zum guten Ton, vor dem Hauptact ein attraktives Vorprogramm zu bieten, so Pfrang, zum anderen wolle das KBW auch etwas für die Umwelt tun, »so fährt nicht jeder mit seinem eigenen Auto nach Glonn, sondern nutzt den kostenlosen Bus der Firma Urscher, um zum Veranstaltungsort nach Zinneberg zu kommen«. Außerdem wolle man die Lange Nacht der Bildung auch im weiteren Einzugsbereich breiter bekannt machen und dazu animieren, sich mal anders als sonst üblich, mit dem Thema Bildung zu befassen, so die Leiterin der katholischen Bildungseinrichtung. Nach dem Ende der Veranstaltungen stehen ab 24 Uhr die Shuttlebusse wieder bereit, um die Besucher wieder zurück nach Grafing zu bringen.

Die Lange Nacht der Bildung wird veranstaltet von der Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung Schloss Zinneberg und dem Katholischen Kreisbildungswerk Ebersberg.

Ausführliche Informationen zur Langen Nacht der Bildung finden sich auf der Homepage des Kreisbildungswerks Ebersberg unter www.kbw-ebersber.de im Internet.

Artikel vom 20.09.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...