Zeit für einen runden Tisch

Landrat will Aussprache zum Thema Schulwegsicherheit

Ebersberg/Landkreis · Das Thema Schulwegsicherheit schlug im Landkreis Ebersberg vor der Sommerpause wegen eines Unfalls eines Gemeindeschulbusses hohe Wellen. Mehrere Parteien und Abgeordnete haben Anträge und Initiativen eingebracht.

Der Landrat hat sich zusammen mit dem Bundestagsabgeordneten Dr. Andreas Lenz und dem Stimmkreisabgeordneten Thomas Huber (beide CSU) an die Landes- und Bundespolitik sowie die Landesverkehrswacht gewandt, der Kreistag hat Ende Juli eine Petition an die Bundes- und Landespolitik verabschiedet und den Dialog mit den Betreibern von Schulbuslinien geführt. Zudem haben Vertreter der SPD zusammen mit der Kreisverkehrswacht eine Veranstaltung organisiert, aus der weitere Vorschläge erarbeitet wurden unter anderem ein Runder Tisch zur Schulwegsicherheit.

In einem Schreiben an den Vorsitzenden der Kreisverkehrswacht, Otto Hartl, bietet Landrat Robert Niedergesäß nun an und schlägt vor, den Runden Tisch in Kooperation mit der Kreisverkehrswacht im Landratsamt zu organisieren und durchzuführen, da das Thema nur überparteilich angepackt und vorangebracht werden kann.

»Dieses für die Sicherheit unserer Kinder so wichtige Thema müssen wir gemeinsam stemmen«, so der Landrat. Zudem sei die Landkreisverwaltung schließlich für die Schulbusse und den ÖPNV zuständig, ferner müssten parteilich ungebundene Organisationseinheiten wie zum Beispiel die zuständigen Gemeinden für die Beförderung der Grund- und Mittelschüler, die Polizei, die Schulen oder eben auch Busunternehmer eingebunden werden. Hierfür sei nur das Landratsamt der richtige Ort. Niedergesäß verspricht sich in der Zusammenarbeit mit der Kreisverkehrswacht und allen konstruktiven Kräften in erster Linie nicht nur den großen Wurf Richtung Landes- und Bundespolitik, sondern auch in der Summe viele kleinere Lösungen und Maßnahmen, zu denen alle Beteiligten, auch Schüler und Eltern beitragen müssten. Niedergesäß: »Wir machen uns im Landratsamt bereits Gedanken über eine Optimierung der Schulbuslinien, insbesondere einen Gelenkbus, der den Süden des Landkreises in einer sehr langen Tour an die Realschule Ebersberg anbindet, habe ich auf dem Kieker.« 

Artikel vom 19.09.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...