Aktionstag »55 Plus«

Die erste Seniorenmesse in der Gemeinde Vaterstetten steht an

Vaterstetten · Am Samstag, 26. September, findet die erste Seniorenmesse in der Gemeinde Vaterstetten statt. Diese steht unter dem Motto »Selbstbestimmt leben – Aber wie? Aktionstag 55+«.

Durchgeführt wird diese Messe vom »Beirat für ältere Bürger« in enger Zusammenarbeit mit dem »Offenen Haus der AWO« (OHA). Das OHA stellt auch die Räumlichkeiten für die Messe zur Verfügung. Die sozialen Institutionen in der Gemeinde Vaterstetten fordern schon seit längerem eine Messe, welche die Interessen und die Belange der älteren Bürger in den Focus stellt. »Überlegungen, eine Seniorenmesse durchzuführen, gibt es seit 2013 anlässlich eines Workshops mit allen sozialen Institutionen in der Gemeinde Vaterstetten«, erinnert sich Günther Koch, der erste Vorsitzende des Beirats für ältere Bürger, zurück. »Angegangen werden konnte diese Messe dann nach der Wahl des Beirats älterer Bürger«.

In der Gemeinde Vaterstetten ist der Anteil der Altersklasse »55+« bei einem Drittel der Gesamtbevölkerung. Tendenz steigend. Der demografische Wandel hat auch den Raum München erfasst. Wenn auch bei weitem nicht so stark wie in vielen anderen Regionen in Bayern und der Bundesrepublik.

Die Vereinsamung der älteren Menschen sieht Koch als eine zentrale Herausforderung des demografischen Wandels an. Ziel sei es »allen älteren Bürgern ein Leben ohne Einsamkeit zu ermöglichen«. Und das in einem Umfeld, in dem sich die Senioren wohlfühlen. Denn bei Einsamkeit kann auch die psychische Gesundheit darunter leiden. Ebenso tritt die materielle Versorgung bei nicht ausreichenden Renten vermehrt in den Vordergrund.

Was macht die Gemeinde für ältere Bürger?

Hier könnte eine »Mindestrente« Abhilfe verschaffen, resümiert der Vorsitzende. Die Aufgaben einer Seniorenvertretung in der Gemeinde Vaterstetten nimmt der »Beirat für ältere Bürger« wahr. In Zusammenarbeit mit dem OHA, Frau Fuchs, und dem Beirat wird diese Messe organisiert. Das OHA hat sich zwischenzeitlich zu einem Mehrgenerationenhaus entwickelt. In der Gemeinde Vaterstetten gibt es bereits eine Vielfalt von sozialen und unterstützenden Angeboten. Demnächst wird eine wegweisende Broschüre zu diesen Angeboten erscheinen. Grundsätzlich sieht Koch den Landkreis Ebersberg »am Anfang des Weges«, was die Situation und Betreuung der Senioren angeht. »Es gibt schon viele Einrichtungen die Senioren betreiben. Aber noch hat nicht jede Gemeinde eine Einrichtung wie einen Seniorenbeirat.«

Der »Aktionstag 55+« will auf viele Fragen eine Antwort geben. Soziale Organisationen werden mithelfen Antworten zu finden. Aber es geht nicht allein um diese Antworten, sondern auch darum im Alter neue Wege zu gehen. Viele ehrenamtliche Helfer finden ihre Erfüllung, wenn sie anderen helfen können.

Die Liste der Aussteller

Auf der Messe vertreten sind der Verein aktiver Bürger, Architektenkammer Bayern, das Caritaszentrum Landkreis Ebersberg, der Behindertenbeauftragte der Gemeinde Vaterstetten, VAT Autoteiler in Vaterstetten, Gesundheitsamt Ebersberg, Seniorenbeauftragte des Landkreis Ebersberg, die Nachbarschaftshilfe Vaterstetten, Zorneding und Grasbrunn, Deutsche Parkinson Vereinigung Vaterstetten Ebersberg, Palliativ Landkreis Ebersberg, Promedika plus Rundumbetreuung, OHA Offenes Haus und der VdK Vaterstetten. Diese werden mit Informationsständen und Ansprechpartnern vor Ort sein. Daneben wird es über den ganzen Tag verschiedene Kurzreferate im Halbstunden-Takt zu wichtigen Themen geben:

9.30 – Sinnvoller Sport: Sport, auch wenn ich älter werde? TSV Vaterstetten
10.00 – Daheim im Alter: Wie funktioniert das am besten? Chr. Degenhart, Architektin
10.30 – Im Alter in meiner Wohnung bleiben? Ausgeführte Beispiele, Frau Heidi Ritter, NBH
11.00 – Zufrieden im Alter leben: Was muss ich tun? Warum sind Gemeinschaften im Alter wichtig Bärbel Kleinwegen NBH
11.30 – Psychische Gesundheit 55+: Herr Dr. med Claus Krüger, Ebersberg
12.00 – Patienten- und Betreuungsverfügung: Frau Elfriede Melbert, Ebersberg
12.30 – Was ist Palliativmedizin: Frau Weingert, Palliativteam Ebersberg
13.00 – Seniorenfahrdienst mit Carsharing Autos: Ein Modell aus Königsbrunn / Augsburg auch für Vaterstetten, Herr Jürgen Müller, Königsbrunn
13.30 – Talente Tauschring: Intension, Frau Monika Kneps

Für das leibliche Wohl wird mit Kaffee, Kuchen und einer Brotzeit vom Veranstalter gesorgt. Beim Beirat für ältere Bürger und dem OHA ist man sehr gespannt, in wie weit eine Messe dieser Art in der Gemeinde auf Interesse stoßen wird. »Ich hoffe auf einen regen Zuspruch und auf das Begreifen der Senioren, dass sich in der Gesellschaft noch einiges bewegen muss. Aber auch das Begreifen vieler Senioren, dass aktive Ehrenamtlichkeit ein Wohlgefühl bewirkt und das beste Mittel gegen Einsamkeit und psychosomatische Erkrankung im Alter ist«, erläutert Günther Koch abschließend. red

Artikel vom 15.09.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...