Mit Akkubetrieb

Schwabing · Tram durch den Englischen Garten

Schwabing · Die Kreisgruppe München des Bund Naturschutz (BN) begrüßt die Absicht von Oberbürgermeister Dieter Reiter, möglichst bald die Planungen für die Tram-Nordtangente wieder aufzunehmen.

Mit dem Bau der Tramlinie durch den Englischen Garten werden Neuhausen und Schwabing umsteigefrei mit Bogenhausen verbunden.

Trambahn im Akkubetrieb

Der BN hat die Tram-Nordtangente schon länger gefordert und die MVG bei ihrem ersten Vorstoß unterstützt.

Nachdem die MVG nachgewiesen hat, dass die Trambahn im Akkubetrieb die Strecke durch den Park zurücklegen kann, wäre es jetzt an der Zeit, die Gleise zu verlegen, die Oberleitung ist nicht mehr notwendig. Damit ist der Weg frei für eines der wichtigsten und dazu auch noch kosteneffektivsten Projekte im Münchner Nahverkehrsnetz. Ohne große und langwierige Bauarbeiten lässt sich durch den Lückenschluss zwischen den Stationen Elisabethplatz und Tivolistraße eine Tangente im München Norden verwirklichen. »Es ist an der Zeit das Potential der Tram in München voll auszuschöpfen. Sie ist bei den Münchnerinnen und Münchnern äußerst beliebt und belastet den städtischen Haushalt noch dazu erheblich weniger, als die U-Bahn. Wir freuen uns, dass Oberbürgermeister Reiter den Ausbau der Trambahn unterstützt und wünschen uns, dass die Tram-Nordtangente bald eröffnet wird« betont Christian Hierneis, Vorsitzender des Bund Naturschutz in München.

Weiterer Artikel zum Thema
München · Auf ein Wort, Herr Reiter!
Artikel vom 08.09.2017: OB Dieter Reiter im Gespräch mit dem Samstagsblatt
Schwabing · Debatte um »Akku-Tram« wird erneut angeheizt
Artikel vom 24.09.2015: Flüsterbahn im Park

Die Kreisgruppe München des BN ist allerdings verwundert über die Aussagen von Finanzminister Söder und Kulturminister Spaenle zur Trambahn durch den Englischen Garten und kritisiert deren Haltung zu diesem Thema: »Wir fordern die CSU auf, sich ernsthaft mit den Vorteilen der Trambahn auseinander zu setzen, anstatt überkommene Vorurteile in neuem Gewand zu präsentieren«, sagt Christian Hierneis, Vorsitzender des BN in München.

Artikel vom 17.09.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...