Die Heimat in Bewegung

Grafing · Das neue Semesterprogramm der vhs wartet mit vielen Höhepunkten

Zum Semesterauftakt wird Carmen Rohrbach in einer »Live-Reportage« über ihre Reise entlang der Donau berichten.	Foto: vhs

Zum Semesterauftakt wird Carmen Rohrbach in einer »Live-Reportage« über ihre Reise entlang der Donau berichten. Foto: vhs

Grafing · Vor sieben Jahren lautete das vhs-Semesterschwerpunktthema »die Heimat näher bringen«.

Warum die »Heimat« erneut so bewegt? Weil sich unsere »Heimat« immer mehr und immer schneller verändert, weil noch nie so viele Menschen ihre Heimat verlassen und verlieren wie derzeit, weil uns alle das Thema Migration und Flucht so viel angeht, wie schon lange nicht mehr und weil sich in der globalisierten Welt die Frage stellt, ob es den Fremden überhaupt noch gibt. Mit dem aktuellen Semesterthema »Heimat in Bewegung« bietet das vhs-Programm Forum für historische Perspektiven und politische Themen, für Auseinandersetzungen mit der eigenen Identität und dem Anderen, für das Entdecken der heimischen Traditionen und fremden Welten.

Eröffnet wird das Semester mit Carmen Rohrbach, die als junge Frau mit ihrer Flucht aus der DDR ihr Leben aufs Spiel setzte, um frei zu sein und reisen zu können. »Am blauen Fluss« heißt ihre Live-Reportage über eine Radreise entlang der Donau am 8. Oktober im alten Kino in Ebersberg. Dr. Mark Terkessidis erläutert am 28. Oktober im Bürgerhaus in Ebersberg das Programm Interkultur und wie damit eine Gesellschaft der Vielfalt gelingen kann. Michael Skasa geht in einem literarischen Streifzug am 26. November in der Stadtbücherei Grafing der Frage nach: »Vaterland – wo liegt das? Muttersprache – wie geht die? Heimat – nichts wie weg!«

Außerdem gibt es einen Fotokurs sowie einen Kindermalkurs zum Thema »Heimat“» und viele interessante Veranstaltungen mehr.

Mit dem humorvoll-nachdenklichen Karl-Valentin-Satz »Fremd ist der Fremde nur in der Fremde« möchte ich die vhs einladen zu Diskussionen, Inspirationen und spannenden Bildungserlebnissen. Für über 30 Vorträge gilt wieder die vhs-Vortragskarte unverändert für 18 Euro. Die kostenlose Beratung für Sprachkurse in Markt Schwaben findet am Donnerstag, 24. September, von 16.00 bis 19.00 Uhr am Marktplatz 31 im vhs-Büro im Unterbräu statt.

Das neue Programmheft wird seit letztem Freitag an alle Haushalte des Einzugsgebietes verteilt. Zu finden ist das komplette Programm ab August auch im Internet unter: www.vhs-grafing.de mit einem neuen vhs-Internet-Auftritt. Anmeldungen nimmt die vhs Grafing, Griesstraße 27 oder Ebersberg, Dr. Wintrich-Straße 3, unter Tel. 0 80 92 / 81 95 - 0 oder unter info@vhs-­grafing.de per E-Mail entgegen.

Artikel vom 14.09.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...