NBH verbessert Betreuung

Haar · Neues Angebot für Menschen mit Demenz

Haar · Die Nachbarschaftshilfe Haar baut ein neues Angebot für demenziell Erkrankte und deren Angehörige aus: Die stundenweise Betreuung von Demenzkranken zu Hause.

Dazu wurden DemenzhelferInnen ausgebildet, die den Erkrankten regelmäßig Zeit und Aufmerksamkeit schenken, mit ihnen Alltagskompetenzen trainieren und auch den pflegenden Angehörigen mit so manchem Tipp zu Seite stehen.

Auch die teilstationäre Tagespflege für Senioren entlastet die pflegenden Angehörigen. In hellen, wohnlichen Räumen werden die Senioren von 9.00 bis 16.00 Uhr von speziell ausgebildetem Personal liebevoll umsorgt. So haben die Erkrankten die Möglichkeit lange zu Hause bei ihrer Familie zu leben. Informationen zu beiden Angeboten gibt es unter info@nbh-haar.de oder unter Tel. 14 33 64 90. Alzheimer ist eine Volkskrankheit: Rund 1,2 Millionen Betroffene und 200.000 Neuerkrankungen jedes Jahr sprechen eine deutliche Sprache. Durch die Bevölkerungsentwicklung in den westlichen Industrienationen mit immer älter werdenden Bürgern steigt auch die Alzheimer-Häufigkeit. Auch in Haar ist diese Entwicklung zu beobachten: Im Jahr 2019 werden etwa 50 Prozent mehr über 80jährige in unserer Gemeinde leben als heute. Das belegt das Seniorenpolitische Gesamtkonzept des Landkreis München.

Somit werden auch die Alzheimerfälle zunehmen. Daher sollten sich pflegende Angehörige frühzeitig um externe Hilfeangebote bemühen. Dann kann das Leben mit einem demenziell Erkrankten noch überraschend viele positive Seiten haben.

Artikel vom 14.09.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...