Lustiges Volksstück in Unterföhring

»’s Elädrische«

Unterföhring · Die Laienspielgruppe Unterföhring lädt herzlich ein zur Theateraufführung in der Gemeindehalle, am Samstag, 10., Freitag, 16. und Samstag, 17. November 2001. Beginn jeweils um 20 Uhr.

Einlass eine Stunde vor Beginn. Vorverkauf ab 27. Oktober im Reisebüro Schöfbeck, am 27. und 3. November von 9 bis 12 Uhr in der Gemeindehalle sowie an der Abendkasse ab 18 Uhr. Die Eintrittspreise: 1. Platz 12,- DM, 2. Platz 10,- DM. Telefonische Kartenvorbestellung ab sofort möglich, Tel. 0 89/9 50 39 20. „Auf dem Vorreitner Hof soll technischer Fortschritt Einzug halten. Der Jungbauer Sixt will als erster im ganzen „Gäu“ das Elädrische, d. h. den Elektrischen Strom einsetzen. Mit großer Anstrengung und gegen den entschiedenen Widerstand der Altbäuerin kann das Vorhaben nur mit Unterstützung durch den Viehhändler Girgl umgesetzt werden. Natürlich führt die technische Neuerung nicht nur zum absoluten Erstaunen, sondern stößt auch auf Ablehnung, weil das „neue, künftige Licht“ viel zu grell und zu hell erscheint.

Weiteres Hindernis ist bald erkannt. Wenn das Elädrische einmal im Haus ist, und das Licht überall brennt, dann könnt ihr ja Tag und Nacht arbeiten, verkündet der Stromer bei den Installationsarbeiten. Damit hat man natürlich nicht gerechnet. Besonders erschwerend wirkt, dass offenbar mit der neuen Technik auch Arbeitsplätze in Gefahr sind.

Nachdem das Elädrische aber kräftig gefeiert wird, ist der Widerstand der Beteiligten nicht besonders groß. Erst als ein verliebtes Stelldichein durch das grelle Licht der Glühbirne fast zum scheitern kommt, besinnt man sich auf die Gemütlichkeit und das warme vertrauliche Licht der guten alten Petroliumlampe.“ Bernhard Kaul, 2. Vorstand.

Artikel vom 07.11.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...