Ökologischer Bau

Ismaning · Isarschwelle wird umgebaut

Ismaning · Die Isar bei Fischerhäuser im Bereich Gut Zwillingshof wird ökologischer gestaltet. Das Wasserwirtschaftsamt München beginnt in den kommenden Tagen mit dem Umbau einer alten Rampe in eine abgeflachte Blocksteinrampe.

Die Maßnahmen sollen voraussichtlich bis 3. Oktober abgeschlossen sein. Die Rampe war eingebaut worden, um die Eintiefung der Flusssohle zu verhindern. Sie ist aber nicht durchgängig für Fische und Kleinlebewesen.

»Der Umbau der alten, sehr steilen Rampe in eine lang auslaufende Raue Sohlrampe ist ein weiterer Schritt in Richtung Durchgängigkeit an der Mittleren Isar« so Sylva Orlamünde, Amtschefin des Wasserwirtschaftsamtes. Hierzu werden rund 1000 Tonnen Wasserbausteine durch die Flussmeisterstelle München in der Isar verbaut. Während der Bauarbeiten wird es zu Einschränkungen und Behinderungen für Radfahrer und Fußgänger kommen.

Der Isaruferweg wird zwar nicht gesperrt, am rechten Ufer ist aber mit einem verstärkten Verkehrsaufkommen durch Baustellenfahrzeuge zu rechnen.

Radfahrer und Fußgänger werden daher um erhöhte Aufmerksamkeit gebeten. Das Wasserwirtschaftsamt empfiehlt, während der Bauarbeiten, die Wege entlang der Stromleitungstrasse (Beschilderung Gasthaus Erber) zu nutzen.

Artikel vom 17.09.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...