Münchner Samstagsblatt-Redakteur Carsten Clever-Rott über typische Reflexe

München · So seh ich das! Zum Thema: Flüchtlinge

München · War das nicht abzusehen? Der Bürgerkrieg in Syrien dauert jetzt schon vier Jahre. Eine politische Lösung ist nicht in Sicht. Eine militärische auch nicht.

Weitere Artikel zum Thema:

Wem sollten wir auch helfen? Dem Diktator al-Assad oder den Terroristen vom IS? Das Land wird in den Kämpfen buchstäblich zerrieben. Was können die Menschen denn anderes machen als weglaufen? Wenn das in Deutschland und Europa niemand geahnt haben will, ist das eine Lüge. Viel mehr hat es keiner sehen oder hören wollen.
Und der erste Reflex der Politik, als die Flüchtlingswelle immer größer wurde? Abschreckung derer, die »lediglich« aus wirtschaftlicher Not nach Deutschland kommen, um die Flüchtlingszahlen zu verringern.
Der erste Reflex der Menschen? Eine ungeahnte Hilfsbereitschaft von vielen, die vorher nicht zu hören waren. Diese Menschen reden nicht, sie packen an. Sie lösen kein Problem, sondern meistern eine Herausforderung.
Refugees welcome!
So seh ich das.

Artikel vom 12.09.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...