Unter weiß-blauem Himmel

München · Lohnenswerte Ausflugsziele für den Motorrad-Herbst

Genusstouren: Wo sich eine Einkehr lohnt, sagt das ADAC Gütesiegel »Motorradfreundliche Hotel- und Gastronomiebetriebe in Bayern«.	Foto: ADAC

Genusstouren: Wo sich eine Einkehr lohnt, sagt das ADAC Gütesiegel »Motorradfreundliche Hotel- und Gastronomiebetriebe in Bayern«. Foto: ADAC

München · Lust auf knackige Motorradstrecken? Mit seinen wunderschönen Landschaften lockt Bayern gerade im Herbst jeden Motorradfahrer auf den Sattel.

Die schönsten Touren hat der ADAC in neun BIKERtouren-Karten von Unterfranken bis Oberbayern zusammengestellt. Hier drei Beispiele:

Für Einsteiger: Eine leichte Tour führt vom oberbayerischen Wallgau nach Bad Tölz. Von der bekannten Ortschaft der Biathlon-Koryphäen Magdalena Neuner und Martina Beck geht es auf 98 Fahrkilometern in die idyllische Jachenau und von dort an den Isarwinkel nach Lenggries. Auf der B 13 führt die Tour zum Sylvensteinstausee und von dort zum Achenpass vorbei am bekannten Tagungszentrum Wildbad Kreuth Richtung Tegernsee, Gmund, Waakirchen nach Bad Tölz.

Für Kurven-Fans: Mit dem Allgäu als Startrampe führt die 90 Kilometer lange Tour mit Ausgangspunkt in Kaufbeuren über Denklingen nach Schongau, wo sich ein Stopp durchaus lohnt. Auf einem Rundgang kann man die Stadtmauer mit Wehrgängen, Türmen und Toren besichtigen. Weiter geht es nach Bernbeuren und über das Kurven-Paradies auf den Auerberg. Vorbei an Stötten führt die Tour über die B 472 zum Zielort Marktoberdorf.

Für Genießer: Mit Start und Ziel in Schwarzach a. Main dürfen sich Biker bei dieser 176 Kilometer langen 3-Etappen-Tour auf Genussstrecken durch den Naturpark Steigerwald und das Fränkische Weinland freuen. Vorbei an vielen bekannten Winzerstädtchen wie Dettelbach entlang der Mainschleife nach ­Volkach über die Steigerwald-Höhenstraße.

Die perfekte Herberge: Wo Biker wirklich gut aufgehoben sind, erkennt man am ADAC Gütesiegel »Motorradfreundliche Hotel- und Gastronomiebetriebe in Bayern«. Ein ausgezeichneter Betrieb verfügt unter anderem über sichere Stellplätze, Trockenmöglichkeiten für regennasse Kleidung und Werkzeug für kleinere Reparaturen. Alle mittlerweile 50 empfohlenen Betriebe quer durch den Freistaat sind im Internet unter www.motorradland-bayern.de aufgeführt. Die BIKERtouren-Karten mit noch mehr Tourentipps gibt es in allen bayerischen ADAC Geschäftsstellen.

Artikel vom 09.09.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...