Good bye und Hallo!

NBH Vaterstetten: Einer kommt, ein anderer geht

Marcus Matkins (oben) hat drei Monate mit der NBH-Sozialstation verbracht. Foto: NBH

Marcus Matkins (oben) hat drei Monate mit der NBH-Sozialstation verbracht. Foto: NBH

Vaterstetten · Ein Abschied und ein Start – für Marcus Matkins aus Atlanta / Georgia ging im August das dreimonatige Praktikum bei der Nachbarschaftshilfe Vaterstetten (NBH) zu Ende.

Eric Rulle (18) hat ihm August sein soziales Jahr im Bundesfreiwilligendienst bei der NBH begonnen. Eine Art Staffelübergabe, denn Eric soll auch in Marcus Fußstapfen treten. »Ich habe die Zeit hier sehr genossen«, resümiert Matkins kurz vor seiner Abreise in die USA . »Besonders das gute Essen wird mir in Erinnerung bleiben, die großartigen Gebäude in München, aber auch mein Job mit der Sozialstation der NBH. Ich hatte nette Kollegen und Kontakte, habe sogar kleine Freundschaften mit Patienten geschlossen«, erzählt er. »Einige haben leider traurig geendet.« Für Eric Rulle heißt es jetzt, sich in die Strukturen einzuarbeiten, um das NBH-Team tatkräftig zu unterstützen. Ein Jahr lang will er soziale Arbeit mit hilfsbedürftigen Menschen erfahren, bevor es dann für ihn akademisch wird. »Ich weiß schon recht lang, dass ich Chemie studieren werde«, erzählt Rulle. »Deshalb war jetzt nach dem Abitur der richtige Zeitpunkt, etwas kennenzulernen, das sich sehr unterscheidet von meinem späteren Berufsfeld in der chemischen Industrie.« Das Team der Nachbarschaftshilfe Vaterstetten freut sich über das Engagement und hofft, vielleicht in der Zukunft von Eric Rulles Forschungsergebnissen profitieren zu können. Denn sein Spezialgebiet ist Batterietechnik. Die steckt auch in Akkus für fortschrittliche Elektroautos. Und immerhin hat die NBH einen Fuhrpark von 15 Autos – allerdings noch ohne Stromantrie.

Artikel vom 03.09.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...