Marine-Kameradschaft sucht neue Mitglieder

München · Zünftige Weißwurstbrotzeit am Sonntag, 20. September, im Vereinsheim

»An Bord« finden die Treffen der Marine-Kameradschaft München statt. Jeder Quadratzentimeter des Vereinsheims in der Lilienstraße erinnert an die See.	Foto: MK München

»An Bord« finden die Treffen der Marine-Kameradschaft München statt. Jeder Quadratzentimeter des Vereinsheims in der Lilienstraße erinnert an die See. Foto: MK München

München · Knapp 300 Kilometer Luftlinie ist München vom offenen Meer entfernt. Der nächste maritime Punkt liegt an der italienischen Adria, unweit der slowenischen Grenze.

Sucht der Münchner eine deutsche Meeresküste, so muss er bereits über 600 Kilometer nach Norden fliegen. Und dennoch gibt es in München die Marinekameradschaft, gegründet im Jahr 1890 als eine der ersten ihrer Art, damals noch »Marine Verein München von 1890« genannt. Ehemalige Angehörige der Kaiserlichen Marine hatten den Verein ins Leben gerufen.

Das Ziel: die Pflege kameradschaftlicher Interessen und die Unterstützung in Not geratener Kameraden und ihrer Angehöriger. Das geht auch von München aus sehr gut, die räumliche Nähe der See ist nicht zwangsläufig vonnöten. Jetzt sucht der Verein neue Kameraden. Interessierte sind am Sonntag, 20. September, von 11 bis 14 Uhr zu einer zünftigen Weißwurstbrotzeit eingeladen.

Das Vereinsheim in der Lilienstraße 20 in der Au steht ganz im Zeichen der Seefahrt. Viele Mitglieder waren bei der Marine oder Handelsflotte, andere sind einfach begeisterte Segler. Ein Seefahrtbuch ist nicht nötig, um sich der Vereinigung anzuschließen, die vor 125 Jahren als Unterstützung für heimkehrende Seeleute gegründet wurde.

»Es geht uns vor allem um das Gefühl, sich blind aufeinander verlassen zu können. Dieses haben wir auf See kennengelernt und möchten es auch an Land nicht vermissen«, erklärt Pressesprecher Winfried Huber.

Artikel vom 03.09.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...