EHC legt holprigen Start hin

Hochsommerliche Temperaturen kippen geplanten Heimauftritt

Philipp Quinlan und  Bernd Rische (zweites Foto)  erzielten beim Vorbereitungsmatch in Kitzbühel die beiden Treffer für den EHC. 	Foto: smg

Philipp Quinlan und Bernd Rische (zweites Foto) erzielten beim Vorbereitungsmatch in Kitzbühel die beiden Treffer für den EHC. Foto: smg

Grafing · Nach fünf intensiven Trainingstagen auf dem Eis wollte Trainer Andzejs Mitkevics vom EHC Klostersee seine Mannschaft am vergangenen Wochenende im Freundschaftsspielbetrieb zwei Mal auf Herz und Nieren testen.

EHC Klostersee
Themenseite zum Eishockeyclub in Grafing

Oder nach einer ersten sehr harten Woche voller Übungs­einheiten auf dem Eis gegen Kitzbühel und die Tölzer Löwen zumindest im Agieren und Reagieren eingehend beobachten und unterschiedliche Optionen ausprobieren. Das war dem Headcoach der Rot-Weißen letztlich nur am Samstagabend beim EC Adler Kitzbühel (2:5) möglich. Der Heimauftritt gegen Ligakonkurrent Bad Tölz, von dem sich Mitkevics aufgrund deren Spielstärke und der Tatsache, dass die Buam schon über einen Monat auf dem Eis stehen einiges versprochen hatte, musste kurzfristig abgesagt werden. Gerade als sich die EHCler mit dem Mannschaftsbus in Richtung Österreich aufmachten, fiel im Grafinger Eisstadion die Entscheidung bezüglich des angesetzten Heimspiels am Tag darauf.

Die hochsommerlichen Temperaturen machten den Klosterseern einen dicken Strich durch die Rechnung. Aufgrund der zu geringen Eisdicke nach dem Auftragen der Werbeflächen war die Bespielbarkeit der Eisbahn nicht gewährleistet. Im Klartext: Die benötigte Eisstärke war aufgrund der hohen Außentemperaturen in der Kürze der Zeit nicht aufzubauen. Was einerseits den rot-weißen Anhang um den geplanten ersten Aufgalopp des Teams um Kapitän Gert Acker brachte. Aber eben auch die Vorbereitungspläne von Eishockeylehrer Mitkevics kräftig durcheinander schüttelte.

»Der Ausfall des Spiels gegen die Tölzer ist natürlich alles andere als optimal für uns, nachdem wir sowieso nur eine sehr kurze Anlaufzeit für die Punkterunde und nur sechs Möglichkeiten zum Testen vor uns hatten.« Ersatzweise hofft Mitkevics nun, für den in der Testspielphase noch nicht belegten Sonntag (13. September) auf die Schnelle einen Sparringspartner zu finden. Allzu groß sind die Erwartungen allerdings nicht, für diesen Termin noch jemanden zu finden. Aktuell jedenfalls muss man sich bei den EHClern mit den Erkenntnissen nur einer Begegnung begnügen. Und dies war aus vielerlei Hinsicht ein Muster mit zumindest nur beschränktem Wert. Nur eine Handvoll Eiseinheiten hatte man im Vorfeld absolviert, die dafür wie gesagt sehr intensiv, so dass eindeutig die Frische fehlte. Drei Gegentore in der Anfangsphase waren die Folge. Zudem waren ohne Spielführer Acker (wurde wegen Problemen an der Schulter geschont), Neuzugang Florian Engel und Niko Senger (beide machten für Nachwuchsspieler Platz und hätten gegen Bad Tölz dabei sein sollen) sowie dem noch nicht eingetroffenen zweiten Kontingentspieler gleich vier Schlüsselpositionen unbesetzt gewesen.

All dies soll sich bis zu diesem Freitag ändern, wenn die Klosterseer den österreichischen Zweitligisten um 20 Uhr zum zweiten Vergleich innerhalb einer Woche erwarten. Das Rückspiel gegen die Adler vom EC Kitzbühel gibt damit die verschobene Heimpremiere für die Saison 2015 / 16. Gut möglich, dass der 19 Jahre junge Lukas Ogorzelec dann bereits fest zum Kader der Rot-Weißen gehört. Das dem EV Berchtesgaden entstammende und zuletzt für das DNL-Team der Düsseldorfer EG auflaufende Talent war bereits jüngst per Gastspielerlaubnis eingesetzt worden und konnte durchaus überzeugen.

Der Kader des EHC Klostersee für die Saison 2015/16 in der Oberliga Süd (Stand: 30.August):

Torhüter: Martin Morczinietz, Ferdinand Bacher (beide wie bisher), Dominik Gräubig (bisher Eisbären Juniors Berlin / FASS Berlin).

Verteidiger: Nicolai Quinlan, Sebastian Sterr, Marcel Pfänder, Felix Kaller, Dominik Unverzagt, Nikolaus Senger, Marvin Kablau (alle wie bisher), Bernd Rische (bisher Erding Gladiators).

Stürmer: Maximilian Merz, Gennaro Hördt, Gert Acker, Miikka Tuomainen. Philipp Quinlan, Raphael Kaefer, Valentin Scharpf, Jens Glombitza (alle wie bisher), Florian Engel (bisher Erding Gladiators); Anthony Ast (bisher Medicine Hat Tigers / WHL – Kanada).

Trainer: Andzejs Mitkevics, Co-Trainer: Marc Ahammer (beide wie bisher).

Teammanager: Markus Amrehn (wie bisher).

Abgänge: Lukas Steinhauer (TW / Starbulls Rosenheim); Christian Hummer (V / SC Riessersee); Max Knispel (St / EHC Klostersee U23-Team); Tuomas Santavuori (St / Kulager Petropavlovsk / Kasachstan); Silvester Senger (V / EHC Klostersee U23-Team), Thomas Hummer (St / Ende der aktiven Laufbahn); Dominik Quinlan (V/St – Ende der aktiven Laufbahn; Trainer der U23-Mannschaft). smg

Artikel vom 02.09.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...