Trompete, Tuba und Posaune

Schülerkonzert und Abschlussfest der Musikkapelle Gelting

Rund 40 Musikschüler bedanken sich bei ihren Ausbildern mit dem Musikantengruß.	Foto: Musikapelle Gelting

Rund 40 Musikschüler bedanken sich bei ihren Ausbildern mit dem Musikantengruß. Foto: Musikapelle Gelting

Gelting · Zahlreiche Kinder mit ihren Eltern kamen zum Tag der offenen Tür der Musikkapelle Gelting und informierten sich über die Möglichkeiten der musikalischen Ausbildung. Sie fanden dabei im Musikerraum und im Bürgersaal eine Vielzahl an unterschiedlichsten Musikinstrumenten vor.

Dabei konnten sie einmal nach Herzenslust in eine Trompete oder in ein Saxofon hinein blasen, oder einer Klarinette, Posaune, Querflöte oder Tuba Töne entlocken, oder Becken, Pauken und Schlagzeug kennen lernen. Ausbilder seitens der Musikkapelle Gelting standen ihnen dabei mit Rat und Tat zur Verfügung. Ein weiteres Highlight war dann das Schülerkonzert im Bürgersaal. Hier durften die Musikschüler ihr im vergangenen Jahr Erlerntes einer großen Anzahl an Besuchern zum Besten geben.

Dabei traten die Schüler als Solisten oder in Mehrgliedrigen Zusammensetzungen auf. Einmal mehr demonstrierten, abwechselnd Holzbläser und Blechbläser, sehr eindrucksvoll und mit vollem Engagement und Stolz den hohen musikalischen Leistungsstand den sie alle inzwischen erreicht haben. Den Abschluss des Konzertes bildete der Auftritt des Jugendblasorchesters Gelting / Poing unter dem Dirigentenstab von Christine Westermair, die das Orchester seit vergangenem Jahr leitet.

Es gebührt deshalb Lob und Anerkennung allen Nachwuchsmusikern, die sich auf diesen Tag im Besonderen vorbereitet und trotz vereinzelt etwas Nervosität ihr Bestes gegeben haben. Ein besonderer Dank gilt aber auch allen Ausbildern die sich in der Musikkapelle Gelting um den Nachwuchs kümmern für ihre Mühen und ihren Einsatz während des abgelaufenen Musikerjahres. Die mehr als 100 Besucher dankten es den Musikerinnen und Musiker sowie den Ausbildern mit einem besonders lang anhaltenden Beifall. Die Musikerinnen und Musiker erhielten als Lohn für ihre Mühen ein Eis spendiert.

Nach dem erfolgreichen Schülerabschlusskonzert waren alle gekommenen und passive Mitglieder noch zu einem vergnüglichen Jahresabschlussabend mit Grillen eingeladen.

Artikel vom 01.09.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...