Legende vom heiligen Trinker

Oberschleißheim · Aufführung des Theaters »Wahlverwandte«

Andreas ist ein Trinker. Er lebt unter den Brücken von Paris. 	Foto: VA

Andreas ist ein Trinker. Er lebt unter den Brücken von Paris. Foto: VA

Oberschleißheim · Im Bürgerzentrum Oberschleißheim gibt es am Freitag, 18. September, 20 Uhr, »Die Legende vom heiligen Trinker« von Josef Roth.

Andreas lebt unter einer der vielen Brücken von Paris. Eines Abends bekommt er von einem gut gekleideten Herrn 200 Francs mit der Auflage, die Schulden an die kleine Heilige Therese in der St. Marie de Batignolles abzutragen. Von da an wird Andreas von Wundern geradezu heimgesucht. Hat er die 200 Francs versoffen oder mit Frauen verlebt, gelangt er wie durch ein Wunder immer wieder zur gleichen Sum- me, und immer wieder hat er den besten Willen, der kleinen Heiligen Therese seine Schulden zu erstatten. Doch nie gelingt es. Wie das bei Trinkern eben so ist. Bis sie schließlich selbst als letztes himmelblaues Wunder zu ihm kommt und ihn erlöst. Eine wunderbar tröstliche Geschichte.

Das Theater »Wahlverwandte« ist ein Zusammenschluss freier Theaterschaffender mit Sitz in Berlin und München. Es adaptiert literarische wie musikalische Stoffe für die Bühne und versteht sie als Spielvorlage. Ziel ist es, die Modernität, das Zeitgemäße in der Vorlage aufzuspüren und lebendig nach heute zu transportieren.

»Die Legende vom heiligen Trinker« ist eine Erzählung des österreichischen Journalisten und Autors Josef Roth, geschrieben im französischen Exil und posthum erschienen 1939. 2010 adaptierte die Regisseurin Silvia Armbruster den Stoff für die Bühne und brachte die Legende am Theaterhaus Stuttgart in Koproduktion mit den Kasseler Musiktagen zur Uraufführung. Seither ist das Stück auf vielen Festivals und in Gastspielen gespielt worden.

Karten kosten im Vorverkauf 15, an der Abendkasse 17 Euro.

Artikel vom 01.09.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...