Schneller fertig als gedacht

Unterföhring · Die Münchner Straße kann bald freigegeben werden

Samstagsarbeit: Der Flüsterasphalt wurde aufgebracht. Jetzt geht es um Restaufgaben.	Foto: VA

Samstagsarbeit: Der Flüsterasphalt wurde aufgebracht. Jetzt geht es um Restaufgaben. Foto: VA

Unterföhring · Frischer Asphalt auf der Münchner Straße: Seit dem 6. Juli war sie für die Bauarbeiten zwischen Kirchenweg und Ahornstraße gesperrt und eine Umleitung über die Johanneskirchner Straße und Blumenstraße eingerichtet.

Auch wenn der überörtliche Durchgangsverkehr eigentlich schon weit vor der Unterföhringer Ortsgrenze abgefangen und über die M3 oder die B11 umgeleitet wurde, kam es während der Bauarbeiten zeitweise zu reichlich Verkehr und Stauungen auf der innerörtlichen Umleitungsstrecke. Gerade in den vier Bau-Wochen vor den Sommerferien, in denen auch noch die Schulkinder entlang der Blumenstraße unterwegs waren, wurde es hier und da eng. Doch die Schulweghelfer sorgten in dieser Phase für die Sicherheit der Kinder auf dem Übergang Blumenstraße Ecke Ahornstraße. Aber auch die Anwohnern der Umleitungsstrecke beweisen Geduld.

Auf den beiden Bauabschnitten arbeiteten die Firmen mit Hochdruck und auch das Wetter spielte mit. Es wurden einige kaputte Randsteine ausgetauscht, die Gehwege ausgebessert und die Regenentwässerung erneuert. Eine Woche vor dem Plan konnte die oberste Asphaltschicht aufgebracht werden. Gegen 7.30 Uhr am vergangenen Samstag fuhren die beiden Asphaltfertiger nebeneinander her von Norden nach Süden und brachten so eine geschlossene Decke auf die Straße. Knapp 20 Mann bauten etwa 220 Tonnen lärmmindernden Dünnschicht-Asphalt, im Volksmund »Flüsterasphalt« genannt, ein. Die 1,5 Zentimeter dicke Schicht war schon gegen 13 Uhr komplett aufgebracht und bereits von 15.30 Uhr an war die Straße für die Anlieger wieder befahrbar.

Die Restarbeiten wie Markierungen und die Installation von Induktionsschleifen für Ampeln werden schnell fertig gestellt, sodass die Münchner Straße voraussichtlich zum Wochenende wieder für alle geöffnet werden kann. Der Bus kann bereits wieder seine gewohnten Strecken fahren.

Artikel vom 01.09.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...