Sie war am langsamsten

München · Ana Schrödinger stellt damit neuen Weltrekord auf

Rückwärts so langsam wie nur möglich: Das kostet Kraft und verlangt volle Konzentration.	Foto: VA

Rückwärts so langsam wie nur möglich: Das kostet Kraft und verlangt volle Konzentration. Foto: VA

München · Ana Schrödinger ist die Langsamste - und damit Weltmeisterin. Die Europameisterschaft im Einradfahren wird alle zwei Jahre ausgetragen, dieses Mal gingen im piemontesischen Mondovi insgesamt 300 Sportler an den Start.

Gleich um 23,6 Sekunden konnte die amtierende Weltmeisterin Ana Schrödinger vom SV Soli München in der Disziplin »Langsam Rückwärts« ihren in Kanada, aufgestellten Weltrekord toppen und erreichte damit eine neue Weltbestzeit von 2:40, 28 Sekunden.

Zwar ging Ana als Top Favoritin an den Start, dennoch blieb die Spannung bis zur letzten Sekunde bestehen, da bei dieser Disziplinnicht nur absolute Konzentration, sondern auch Nervenstärke besonders wichtig sind. Bei dieser Disziplin wird nämlich so langsam wie möglich über ein zehn Meter langes Brett gefahren, ohne dabei zu pendeln, das Rad seitwärts zu drehen oder den Fahrfluss durch das geringste Stehenbleiben zu unterbrechen. Das Brett ist für Langsam Vorwärts 15, für Langsam Rückwärts 30 Zentimeter breit.

Besonders hervorzuheben ist, dass die Titelgewinnerin einen absolut fehlerfreien Lauf ohne Strafsekunden hinlegte.

Wie schon auf der Weltmeisterschaft, die vergangenes Jahr in Montreal ausgetragen wurde, holte die Langsamste der Welt, Ana Schrödinger,auch den Titel im Langsam Vorwärts Fahren auf dem Einrad.

Artikel vom 01.09.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...