Sieben neue Stipendiaten

München · Vom Notendurchschnitt 1,0 im Abi zum Stipendium

München · »Mein herzlicher Glückwunsch gilt den engagierten Abiturientinnen und Abiturienten, die sich fortan als neue Stipendiaten der Stiftung Maximilianeum für Studenten bzw. der Wittelsbacher Jubiläumsstiftung für Studentinnen mit Freude und Enthusiasmus ihrem Studium widmen können.

Das Stipendium eröffnet vielfältige Chancen, es ermöglicht vielseitige Kontakte und Begegnungen. In der Gemeinschaft der Stipendiaten können die jungen Studierenden ihre besonderen Anlagen noch weiter ausbilden«, betont Wissenschaftsminister Ludwig Spaenle anlässlich der Neuaufnahme von sieben herausragenden Absolventinnen und Absolventen des Abiturjahrgangs 2015 in die Stiftung.

Freie Kost und Logis, Auslandsaufenthalte

Die neuen Stipendiaten der Stiftung Maximilianeum für Studenten bzw. der Wittelsbacher Jubiläumsstiftung für Studentinnen stammen aus Augsburg, Bruckmühl, Kaufbeuren, Olching, Regensburg, Rosenheim und Speyer. Ihnen wird nun freie Kost und Logis im Maximilianeum in München, das auch Sitz des bayerischen Landtags ist, zuteil. Darüber hinaus fördert die Stiftung Auslandsaufenthalte, beispielsweise in Oxford. Zudem erkunden die Maximilianer jährlich eine sehenswerte Region Europas. Auch Sprachkurse zählen zum festen Angebot der Stiftung. Um in die Stiftung Maximilianeum aufgenommen zu werden, durchlaufen die Bewerber ein mehrstufiges Verfahren.

Hohe Anforderungen an die Bewerber

Sie müssen unter anderem einen Notendurchschnitt von 1,0 im Abitur erreicht haben, in die Förderung nach dem Bayerischen Eliteförderungsgesetz aufgenommen worden sein und eine Sonderprüfung im Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst erfolgreich absolviert haben. Besonderer Wert wird dabei auf die Breite ihrer Interessen, ihre Fähigkeit zum Transfer und zum vernetzten Denken sowie ihre soziale Kompetenz gelegt.

»Die erbrachten Leistungen der Bewerber sind erstaunlich und führen vor Augen, dass das bayerische Gymnasium eine Lernkultur bietet, in der hochbegabte Schülerinnen und Schüler ihre besonderen Anlagen erkennen und entfalten können«, erklärte Bildungsminister Spaenle. In die Stiftung Maximilianeum bzw. in die Wittelsbacher Jubiläumsstiftung wurden neu aufgenommen: Jennifer Friske, Werner-von-Siemens-Gymnasium Regensburg; Jonas Hertel, Hans-Purrmann-Gymnasium Speyer; Philipp Kerth, Gymnasium Olching; Annika Möslein, Gymnasium Bruckmühl; Antonia Seitz, Marien-Gymnasium Kaufbeuren; Matthias Weigand, Maria-Theresia-Gymnasium Augsburg und Michael Ziemba, Sebastian-Finsterwalder-Gymnasium Rosenheim.

Zur Geschichte der Stiftung Maximilianeum und der Wittelsbacher Jubiläumsstiftung: Die private Stiftung Maximilianeum geht auf König Max II. von Bayern zurück. Sie wurde 1852 eingerichtet, um besonders begabte Studenten aller Schichten zu fördern.

Nach dem Willen des Stifters ist die Unterstützung Bewerbern aus Bayern oder den ehemals zu Bayern gehörenden Gebieten der linksrheinischen Pfalz sowie des Saarpfalzkreises vorbehalten. 1980 wurde für hochbegabte Abiturientinnen die »Wittelsbacher Jubiläumsstiftung für weibliche Studierende in der Stiftung Maximilianeum« eingerichtet

Artikel vom 02.09.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...