Das Tempo anziehen

Der EHC gibt seine Testspiel-Premiere »dahoam« am Sonntag

Es geht wieder los! Der EHC Klostersee startete diese Woche mit seinem ersten Eistraining in die heiße Phase der Vorbereitung. 	Fotos: smg

Es geht wieder los! Der EHC Klostersee startete diese Woche mit seinem ersten Eistraining in die heiße Phase der Vorbereitung. Fotos: smg

Grafing · Am Montagabend halb sieben war es soweit, die Oberliga-Puckjäger vom EHC Klostersee betraten für die bevorstehende Saison 2015/16 erstmals wieder heimisches Eis.

EHC Klostersee
Themenseite zum Eishockeyclub in Grafing

Mit ein paar Tagen Verspätung, verursacht durch die Umbau- und Erneuerungsmaßnahmen rund um die Kälteanlage im Grafinger Eisstadion, bat Trainer Andzejs Mitkevics seine Mannschaft zum ersten Eistraining. »Wir müssen nehmen wie es kommt, weil wir sowieso nichts daran ändern können. Schade trotzdem, dass die Eisfläche nicht schon am letzten Wochenende zur Verfügung stand. Da hätten wir mit täglich zwei Einheiten so richtig was gutmachen können im Vergleich zur Konkurrenz, die bereits einige Zeit auf dem Eis und überwiegend sogar schon mitten im Testspielbetrieb steht«, hatte der Headcoach der Rot-Weißen am letzten Sonntag erklärt, als er am Nachmittag zu einer kurzen Stippvisite am Eisstadion in der Bärenstadt vorbei gekommen war.

Gut 24 Stunden später ging´s dann erstmals in die Vollen für die Truppe um Kapitän Gert Acker. Lockere Lauf- und Passübungen und ein Gewöhnen an die Ausrüstung waren angesagt, denn Mitkevics weiß: »Die Jungs waren im Sommer zwar sehr fleißig und haben sich gut vorbereitet. Gerade in den ersten Tagen auf Schlittschuhen aber ist das Risiko einer Verletzung durch eine falsche Bewegung trotzdem sehr hoch.«

Über die letzten Tage wurde die Intensität in den Trainingseinheiten dann kontinuierlich gesteigert. Bis auf den noch nicht in Grafing eingetroffenen zweiten Kontingentspieler, dessen unterschriebener Vertrag aber inzwischen zurück ist, konnte der Klosterseer Eishockeylehrer den kompletten Kader um sich versammeln. Wie weit die EHCler in ihrer Vorbereitung sind, wird sich an diesem Wochenende bei den ersten beiden Standortbestimmungen zeigen. Nach nur wenigen Tagen auf dem Eis wird man am Samstagabend (19.30 Uhr) beim österreichischen Zweitligisten EC Adler Kitzbühel üben. Am Sonntag um 17.30 Uhr folgt die erste »Präsentation« auf dem eigenen Eis.

Mit den Tölzer Löwen steht man gleich einem richtigen Pfund gegenüber.

Die ECT-Buam, nach wie vor Ligakonkurrent des EHC in der Oberliga Süd, gehen nach durchwachsener letzter Saison ambitioniert in die bevorstehende Spielrunde und stehen nach bereits mehrwöchigem Eistraining schon voll im Saft. Erst jüngst bekam das der Zwangsabsteiger EV Landshut mit einer 6:1-Klatsche zu spüren. Mit dem Eistraining begonnen hat inzwischen neben den EHC-Talenten beim Nachwuchs-Camp auch das neu ­für den Spielbetrieb gemeldete U23-Team, dem sich der »Eishockey-Frührentner« Dominik Quinlan als Trainer annehmen wird. Verteidiger Silvester ­Senger und Stürmer Max Knispel, dessen Wechsel zum ERSC Ottobrunn bereits perfekt schien, werden künftig für dessen Mannschaft auflaufen. smg

Artikel vom 27.08.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...