Boulefreude in Ebersberg

Ebersberg · Walter Brilmayer eröffnet den neuen Bouleplatz

Ebersbergs Boulefreunde atmen auf. Seit August kann der neue Platz bespielt werden. 	Foto: Stadt Ebersberg

Ebersbergs Boulefreunde atmen auf. Seit August kann der neue Platz bespielt werden. Foto: Stadt Ebersberg

Ebersberg · Schon im Oktober 2003 hat Günter Geisler als Sprecher von Ebersberger Bürgerinnen und Bürgern mit einem Schreiben an Bürgermeister Walter Brilmayer um Prüfung gebeten, wo eine Boulebahn gebaut werden könne.

Anschließend trafen sich einige der am Boule-Spiel interessierten Bürger und Mitglieder des Partnerschaftskomitees Ebersberg-Yssingeaux mit Bürgermeister Brilmayer um einen geeigneten Standort für eine Boulebahn in Ebersberg zu finden.

Die Boulefreunde wählten einen Platz neben der Frühförderstelle, der im Juni 2006 dann eröffnet worden ist.

Die Ebersberger Boulefreunde trafen sich jeweils Freitag- und Sonntagnachmittag zum gemeinsamen Spiel. Seit 2008 war »Boulespiel« auch Teil des Ebersberger Ferienprogramms. Die Familien Geisler, Stauber und Bethmann machten etwa 16 Kinder mit den Regeln dieses französischen Volkssports vertraut. In den Pausen wurden sie vom Partnerschaftskomitee mit frischgebackenen Crêpes und Getränken versorgt. Mit Baubeginn des Kinderhauses am Volksfestplatz musste dieser Bouleplatz aufgegeben werden und die Boulefreunde waren wieder ohne eigene Spielstätte. Die Suche nach einem Ersatzplatz war nicht leicht. Zu Hilfe kam der Vorstand des TSV Ebersberg, dessen Vorsitzender Herr Schedo nach Rücksprache mit den Eigentümern einen Platz seitlich des Fußballfeldes am Volksfestplatz anbot. »Die Herrichtung haben natürlich wir übernommen« bestätigt Brilmayer. Im August war es endlich so weit. Am Nachmittag durften Kinder den gerade fertiggestellten Platz bespielen und am Abend wurde der Platz dann vom Bürgermeister offiziell an die Boulefreunde übergeben.

Nach den Ferien soll ein Bouleturnier mit Sportsfreunden aus dem Landkreis stattfinden. Zum Schauen und Mitmachen ist jedermann/frau eingeladen, der Platz steht allen offen, Kugeln sind genügend vorhanden. Regelmäßiger Spielbetrieb ist freitags und sonntags ab 15 Uhr. Das Boule Spiel ist kommunikativ, herrlich entspannend an frischer Luft und nicht zuletzt auch völkerverbindend.

Artikel vom 28.08.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...