Parkplatzsuche bleibt zäh

Moosach · Anwohner rund ums OEZ haben es schwer, einen Stellplatz zu finden

Rund ums Olympia-Einkaufszentrum (OEZ) ist es besonders für Anwohner schwierig, Parkplätze zu finden.	Foto: js

Rund ums Olympia-Einkaufszentrum (OEZ) ist es besonders für Anwohner schwierig, Parkplätze zu finden. Foto: js

Moosach · Für die Anwohner rund um das Olympia-Einkaufszentrum (OEZ) bleibt die Parkplatzsuche vermutlich mühsam.

Trotz des immensen Parkdrucks in dem Bereich hat die Stadtverwaltung die Einführung eines Parkraummanagements zwischen der Hanauer Straße, der Dessauer Straße, der Riesstraße und der Triebstraße abgelehnt. Derzeit noch geprüft wird jedoch, ob westlich der Hanauer Straße die Schaffung von Anwohnerstellplätzen möglich ist.

Schon seit Jahren ist der Parkplatzmangel in den Wohngebieten am OEZ ein Problem. Vor allem tagsüber sei es dort schwer, einen Stellplatz zu bekommen, berichtet Johanna Salzhuber (SPD), Vorsitzende des Bezirksausschusses Moosach (BA 10).

Mehr Parkplätze als angemeldete Fahrzeuge

Eine Untersuchung des Planungsreferats habe nun jedoch gezeigt, dass es in dem Gebiet mehr Parkplätze als angemeldete Fahrzeuge gebe. Ein Parkraummanagement einzurichten sei unter diesen Bedingungen rechtlich nicht zulässig.

Thorsten Vogel, Sprecher des Planungsreferats, bestätigte dies. Genaue Daten zur Untersuchung der Parkplatzsituation rund um das OEZ könne er jedoch nicht nennen, da die zuständigen Mitarbeiter im Urlaub seien, erklärte er. Doch auch der BA hat Salzhuber zufolge keine konkreten Informationen über das Zustandekommen des Prüfergebnisses erhalten. »Die Zahlen haben wir von der Verwaltung leider nicht bekommen«, so Salzhuber. Dass es in dem Gebiet so schwer sei, einen Parkplatz zu finden, liege ihrer Ansicht nach aber vor allem an den Mitarbeitern der dort ansässigen Unternehmen. Abends seien die Stellplätze dort in der Regel ausreichend. Tagsüber sehe die Lage aber anders aus.

»Viele Leute stellen ihre Autos in den Wohnstraßen ab und laufen dann in die Arbeit.« Teilweise werde sogar auf den Gehwegen geparkt. Das Untersuchungsergebnis der Verwaltung schließe ein Parkraummanagement jedoch aus: »Das ist gesetzlich so festgelegt«.

Weiterhin auf ein Parklizenzgebiet hoffen können indes die Moosacher, die zwischen der Hanauer Straße, der Dachauer Straße und der Feldmochinger Straße wohnen. »Auch dort leiden die Leute sehr«, so Salzhuber. Schwierig sei die Situation zum Beispiel in der Scharnhorststraße, der Meggendorfer Straße, der Hardenbergstraße, der Gärtnerstraße und der Treitschkestraße.

Bessere Chancen in dem Areal

Der Bereich werde jedoch derzeit vom Planungsreferat geprüft: »Hier stehen die Chancen besser.« Erste Prognosen hätten ergeben, dass es in dem Areal mehr Fahrzeughalter als Stellplätze gebe. Damit seien die Voraussetzungen für ein Parkraummanagement erfüllt.

Ein Parklizenzgebiet in Moosach gibt es übrigens bereits schon. Es befindet sich in der Borstei und ist neben dem Westend das einzige Parkraummanagement außerhalb des Mittleren Rings. Offiziell entscheiden werde der Stadtrat über die Einführung der Stellplatzregelung in den beiden weiteren Moosacher Gebieten voraussichtlich Ende des Jahres, sagt Vogel.

Geprüft worden seien stadtweit mehr als 20 Flächen. Fast alle Untersuchungen seien inzwischen abgeschlossen und den betroffenen Bezirksausschüssen größtenteils auch schon vorgestellt worden. Julia Stark

Artikel vom 25.08.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...