Für die Bienen

Moosach · Besuch im Kleingartenverein NW 65

München/Moosach · Bei der Jubiläumsfeier des Kleingartenvereins NW 65 bestaunte Diana Stachowitz, SPD-Landtagsabgeordnete für den München Norden, die Blumen- und Pflanzenpracht in den Parzellen.

»Sie haben ein buntes Paradies mitten in der Großstadt erschaffen, in dem der Alltag still steht und Sie die Sonnenseiten des Lebens genießen können«, beglückwünschte die begeisterte Hobby-Gärtnerin Vorstand Heinz Aichmair und die Mitglieder des Vereins.

Kleingärten seien heute wieder ganz groß im Trend, berichtete Stachowitz. Das eigene Obst und Gemüse – natürlich bio – werde angesichts der öffentlichen Diskussionen um Genveränderung, Pestizide und Haltbarkeit für viele immer wichtiger, sagte sie. Gartenarbeit ist körperliches Training – und Seelenmassage dazu. »Wenn ich nach einer parlamentarischen Woche in meinem Garten stehe und die Hände in der Erde vergrabe, dann geht’s mir gut«, schwärmte die SPD-Politikerin. Dass sich immer mehr junge Familien um die begehrten Parzellen in den Kleingartenvereinen bewerben, ist für sie ein weiterer Beweis dafür, dass München nicht nur die Tradition der Kleingärten am Leben erhält, sondern mit dem »urban gardening« – wie die Stadtgärten heute genannt werden – wieder einmal einen Trend gesetzt hat. Genauso wie mit bienenfreundlicher Bepflanzung. Auch hier geht München mit gutem Beispiel voran. In Pasing wurde heuer der erste »SPD-Honig« gewonnen, und auch im Landtag haben die Stadtimker auf Betreiben der SPD hin einen Bienenkasten aufgestellt, so die Mitteilung von Diana Stachowitz.

Der Kleingartenverein NW 65 hat bereits seit 20 Jahren einen Bienengarten. Imker Johann Hauzeneder betreut dort sechs bis acht Bienenvölker. »Leider muss er die Imkerei demnächst aus gesundheitlichen Gründen aufgeben«, hat Diana Stachowitz erfahren. Die bienenfreundliche Politikerin möchte ihm dabei helfen, einen Nachfolger zu finden. Denn die Kleingärtner lieben ihren Bienengarten, und Hauzeneder würde seine Völker, das Haus und die Bienenbrücken gerne in fachmännische und naturbegeisterte Hände geben. »Wer Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden, ich stelle den Kontakt her«, sagt Stachowitz.

Artikel vom 27.08.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...