Lange Nacht der Poinger Kunst

Poing · Zahlreiche Orte, Künstler und Kunstformen sind mit dabei

Poing · Die »Lange Nacht der Kunst in Poing findet statt am 19. September, 17 bis 24 Uhr. Eröffnung ist um 17 Uhr auf dem Quartiersplatz gegenüber dem Bergfeldsee.

Der Veranstalter, das Kulturamt der Gemeinde Poing, bietet dazu auch einen kostenlosen Shuttle-Service. Die Nach geht zurück auf eine Initiative des Kunstnetzwerks Poing.

Nahezu 70 Künstler der lokalen Kunstszene öffnen ihre Ateliers, wandeln Baustellen zu Fotogalerien und präsentieren Skulpturen, Objektkunst und Malerei in öffentlichen Gebäuden. Albert Hingerl, Bürgermeister und Schirmherr, eröffnet die Veranstaltung. Bis Mitternacht laden und Künstler zu ihren Ausstellungen ein. Man kann sich mit ihnen austauschen, etwas über die spannenden Entstehungsgeschichten ihrer vielfältigen Exponate erfahren und sich zudem von interessanten Begegnungen überraschen lassen.

Teilnehmer und Locations sind:

Die Anni Pickert Grund- und Mittelschule, Gruber Straße 4, dort präsentiert sich die Poinger Galerie mit Malerei von Hildegard Czizegg, Anna Gabras, Christine Kohl, Stella Maris Lentichia, Hannelore Ludwig, Ilse Niedermeier, Bernd Schwander, Simone Schwarz, Petra Stöckmann, Tamara Suchan, Rosemarie Wagner, Elke Thorborg.

Die Volkshochschule macht auch mit Die Arge Poing zeigt eine Ausstellung im Büro an der Bergfeldstraße mit Installationen und Fotografie von Turna Gülcan, Stephan de la Motte und von Stephan Schwarz. Im Atelier Baierl, Südmährenstraße 16, stellen Irmgard Baierl und Volker Baierl Malerei und Fotografie aus. Im Atelier kunst form Orth, Eichenweg 4, stellen Karl Orth und Johann Obermeier Skulptur und Malerei aus. Im Atelier Merkel, Franz von Lenbach Weg 25, zeigt Andrea Merkel ihre Bilder. Im Atelier im Osterfeld, Kampenwandstraße 1, präsetneirt sich die Gruppe Projekt IV: Rosemarie Hingerl, Inge Schmidt, Cornelia Propstmeier, Kornelia Boy schaffen Skulpturen und Bilder. Im Atelier Scherpf, Rosenstraße 1a, kann man die Malerei von Vera Scherpf sehen. Die AWO, Poststraße 4, hat Fotogafien von Angela Schulz gehängt.

Im Bürgerhaus, Bürgerstraße 1, findet man Malerei und Grafik von Natalija Herdt, Siegrid Horst, Diana Neumaier und Andrea Wagner. Die evangelische Christuskirche, Gebrüder- Asam-Straße 6, stellt Vielfläiges aus von Julia Adelberger, Hildegard Bräu, Hermann Dressler, Brigitte Stanke, Klaus-Peter Paul.

Die Galerie Weingeist, Prielmayrstraße 4, hat Malerei von Wolfgang Mühlig-Hofmann an den Wänden. Die Kreativwerkstatt, Poststraße 8, widmet sich dem Cru:zfx Künstlerkollektiv: Leonhard Slawik, Florian Nöhbauer überraschen mit Objekten vom 3D-Drucker und Lasercutter.

Der J-7 Friseur-Salon und das Cafe Mittermaier, Neufarner Straße 12 bis 13, stehen unter dem Motto »Ars Picta« mit Malerei von Christina Kroker-Lück, Angela Mittermaier, Gertrud Petzenhammer und Matthias Wohner. Das katholische Pfarrheim Pater Rupert Mayer, Gebrüder-Asam-Straße 2, hat Malerei, Gafik und Lithogafie von Wally Bistrich, Heinrich Müller zu bieten.

Die Volkshochschule Vaterstetten/ Poing, Friedenstraße 5, präsentiert Kunst von Wiltrud Astner, Elke Binz, Gabriele Finkenzeller, Mareen Förster, Rosalinde Gattner, Christine Ginal, Christine Großmann, Petra Hartmann, Simberta Jana, Heike Kölle, Ricarda Lämmle, Gudrun Lux-Martl, Christiane Meier, Hannelore Nar, Birgit Schryvers, Wilhelm Spitz, Siegfried Streb, Gabriele Vanselow und Sylvia Vassilian.

Artikel vom 24.08.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...