Kinder werden Zirkuskünstler

»Zirkus ganz spontan« lädt zum 10. Mal ein

München · Schon zum 10. Mal heißt es in den Sommerferien auf der Waldwiese an der Oberbibergerstraße am Perlacher Forst »Manege frei!«. Eingeladen zur kostenlosen Teilnahme am umfangreichen Zirkus-Mitmachprogramm sind Kinder ab 6 Jahre und ihre Eltern.

Im extra Kleinkindbereich können auch die Jüngsten ab 3 Jahren mitspielen. Das Freizeitangebot läuft noch bis einschließlich Samstag, 29. August, jeweils von 13 bis 19 Uhr – ohne Anmeldung und ohne Kosten.

Von A wie Akrobatik bis Z wie Zirkuskantine

Da macht das Zuhause bleiben in den Sommerferien Spaß: Im ´«Zirkus ganz spontan«´ entscheiden die Kinder jeden Tag selbst, wo sie am liebsten aktiv werden möchten. Zur Auswahl steht ein abwechslungsreiches Programm: Im Zirkus Pumpernudl werden Akrobatik-Nummern eingeübt, im Zirkus Shadow werden Schattenfiguren lebendig und in den Zirkuswerkstätten werden die nötigen Zirkusrequisiten hergestellt. Kreativ werden können Kinder in der Zirkuskantine um die Gäste mit leckeren, gesunden Snacks und Getränken zu versorgen. Als Nachwuchs-Reporter kann man in der Zirkus-Zeitung vom täglichen Geschehen vor Ort berichten. Täglich gibt es wechselnde Attraktionen, wie Einradfahren, Klettern oder Slackline.

Neu in diesem Jahr ist die Schreinerwerkstatt, in der an drei Tagen je Woche gearbeitet werden kann. Unter fachmännischer Anleitung werden Wurffiguren, Steckenpferde und eine Zirkusmanege erstellt, sowie kleine Sperrholzfiguren, die anschließend mitgenommen werden dürfen.

Auch für Unterhaltung von Kindern unter sechs Jahren und ihren Eltern ist gesorgt: Viele Anregungen zum Spielen finden sie im Kleinkinderzirkus mit Elterngarten, z.B. beim Basteln von Fingerpuppen und Zauberstäben, beim Formen von Figuren aus selbstgemachter Knete, beim Bauen mit Schaumstoffsteinen und bei vielen Spielen mit oder ohne Eltern. Angeboten werden Elternworkshops zu Themen wie: selbstgemachte Knete, Fingerpuppen oder Batik- und Jonglierworkshop.

Das Zirkus-Programm wird von ausgebildeten Pädagogen der Arbeitsgemeinschaft Spiellandschaft Stadt angeboten, die für spannende und erlebnisreiche Spieltage in den Sommerferien sorgen. Das Programm wird von der Prof.-Hermann-Auer Stiftung gefördert. Veranstalter ist die AG Spiellandschaft Stadt: KinderInformationsDienst Spiellandschaft Stadt, Referat für Bildung und Sport der LH München/ Sportamt-Freizeitsport, Spiellandschaft Westkreuz, Spielen in der Stadt e.V., im Auftrag des Stadtjugendamtes-Ferienangebote

Kompetente Partner der Kinder in Sachen Spiel

Die Arbeitsgemeinschaft Spiellandschaft Stadt mit ihren mehr als 120 Partnern und der gleichnamige Verein Spiellandschaft Stadt e.V. setzen sich seit 30 Jahren gemeinsam für die Rechte der Kinder auf Spiel ein, um die Situation für Kinder und Familien in München zu verbessern.

Artikel vom 25.08.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...