17-Jähriger verpasst knapp Bestleistung

Platz sieben für Oberschleißheimer bei Leichtathletik-Titelkämpfen

Oberschleißheim · Bei den nationalen Leichtathletik-Titelkämpfen der Jugendlichen U18 und U20 in Jena konnte der 17-jährige Jannik Voß seine herausragende Saison mit einem siebten Rang krönen.

Sein 1,5 Kilogramm schweres Wurfgerät flog dabei auf 46,18 Meter. Zwar wurde der Unterschleißheimer, der für den TSV Schleißheim startet, schon im Juli mit deutlich weiteren 50,90 Meter Bayerischer Meister, mit Rang sieben konnte er aber dennoch sehr zufrieden sein. »Auf der einen Seite ist es schade, wenn man beim Saisonhöhepunkt nicht Bestleistung wirft, auf der andere Seite muss man sich bei einer Deutschen Meisterschaft mit den ersten drei Versuchen überhaupt erst mal fürs Finale der Top Acht qualifizieren. Bei bayerischen und süddeutschen Meisterschaften schaff ich das locker, hier in Jena war es schon ziemlich knapp«, so Voß.

Zwei weitere Oberschleißheimer Leichtathleten haben die schwierige Qualifikation geschafft: Der Hürdensprinter Philipp Bogdain wurde 24. über die 110 Meter Hür- den (15,22 Sekunden) und die Siebenkämpferin Katharina Sasse lief im 100 Meter- Sprint der »Spezialistinnen« einmal mehr eine gute Zeit mit 12,81 Sekunden.

Entsprechend positiv war auch das Fazit von Cheftrainer Martin Kallmeyer bei der Rückreise: »Jannik ist somit erfolgreichster Schleißheimer Athlet.« Die beste Platzierung bei Deutschen Meisterschaften hatte bis dato Noah Kollhuber mit seinem letztjährigen achten Platz im Zehnkampf inne. Aber allein die Tatsache, dass drei Athleten in unterschiedlichen Disziplinen am Start waren, sei großartig und spreche für die hervorragende Trai- ningsarbeit der Athleten und des Trainerteams, so der Cheftrainer. »Wenn man noch die Erfolge im Sieben- und Zehnkampf mit mehreren bayerischen Meistertiteln unter anderen auch in der Mannschaft der weiblichen Jugend hinzuzählt, die in der inoffiziellen Deutschen Bestenliste auf Platz sieben stehen, ist es eigentlich schon jetzt ein perfektes Jahr. Und eine Deutsche Meisterschaft haben wir ja noch.«

Artikel vom 25.08.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...