Auffahrunfall

Unterföhring · »Gaffer-Stau« in Gegenrichtung

Unterföhring · Am vergangenen Freitag gegen 12.25 Uhr ereignete sich im Bereich Unterföhring auf der Autobahn 99 in Fahrtrichtung Stuttgart ein Verkehrsunfall mit Verletzten.

Ein 31-jähriger Verkehrsteilnehmer aus dem Raum Dillingen an der Donau konnte sein Fahrzeug nicht rechtzeitig abbremsen und fuhr auf das Auto eines 59-jährigen Österreichers auf, der staubedingt bereits stand.

Durch den harten Aufprall und wohl auch wegen nicht angelegter Sicherheitsgurte verletzten sich eine 25-jährige Frau und ein 12-jähriger Junge aus dem Fahrzeug des Verursachers und mussten in nahe gelegene Krankenhäuser gebracht werden. Zwei weitere Personen wurden leicht verletzt und konnten ihre Fahrt im Anschluss an die Unfallaufnahme fortsetzen.

Im Bereich der Unfallstelle mussten zwei Fahrstreifen für rund zwei Stunden gesperrt werden, wodurch es zu kilometerlangen Staus kam. Eingesetzt waren unter anderem ein Rettungshubschrauber der ADAC-Luftrettung, die Feuerwehr Aschheim, der Rettungsdienst und die Autobahnmeisterei Hohenbrunn.

Mehrere Rettungskräfte und auch die Polizei bemängelten im Rahmen dieses Unfallgeschehens das Verhalten nicht beteiligter Verkehrsteilnehmer: Es kam zu unnötigen zeitlichen Verzögerungen, da die Rettungsgasse zu spät oder gar nicht gebildet wurde und immer wieder Fahrzeugführer aufgefordert werden mussten auf die Seite zu fahren.

In der Gegenrichtung bildete sich ein »Gaffer«-Stau von rund zwei Kilometern Länge. Mehrere Verkehrsteilnehmer in beiden Fahrtrichtungen hatten hierbei ihre Handys gezückt, anstatt sich um die Sicherheit der Unfallbeteiligten, der Ersthelfer und der eingesetzten Rettungskräfte zu sorgen.

Artikel vom 24.08.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...