Auf ins Frankenland

Höhenkirchen · Eine Reise zu den Glanzstücken des fränkischen Barock

Höhenkirchen · Am Samstag, 19. September, unternimmt der Pfarrverband Höhenkirchen eine Busfahrt nach Effeltrich und Pommersfelden. In Effeltrich, einer Ortschaft am westlichen Ende der Fränkischen Schweiz, erheben sich die eindrucksvollen Mauern der Wehrkirche St. Georg.

Sie zählt zu den besterhaltenen Kirchenburgen des Frankenlandes. Hier feiern die Teilnehmer zusammen Gottesdienst und erhalten eine Führung. Nach dem Mittagessen geht es weiter in den Landkreis Bamberg nach Pommersfelden zum Schloss Weißenstein, einem Glanzstück des fränkischen Barock. Die gesamten Innenräume des Schlosses sind von unzähligen Künstlern mit kunstvollen Ornamenten geschmückt worden, das Spiegelkabinett ist das älteste in Deutschland komplett erhaltene. Auch viele der Wohnräume sind bis heute in ihrem ursprünglichen Zustand geblieben. Das Schloss ist von einem weitläufigen Park umgeben, der im 19. Jahrhundert von einem barocken Schlossgarten zu einem englischen Landschaftspark umgestaltet wurde. Auch hier gibt es eine Führung und Besichtigung des Parks, anschließend Kaffee- und Brotzeitpause.

Mit einer Andacht und Abschiedskreis in der Limbacher Kirche verabschieden sich die Höhenkirchner von den Teilnehmern aus der Partnergemeinde im Erzgebirge. Abfahrt ist um 7.00 Uhr am Pfarrzentrum Höhenkirchen, die Rückkehr ist für 20.00 Uhr vorgesehen.

Wo kann man sich anmelden?

Anmeldungen bis 4. September im Pfarrverbandsbüro in Höhenkirchen unter Telefon 0 81 02 / 77 40 - 0, sowie unter buero@pfarrverband-hoehenkirchen.de per E-Mail.

Artikel vom 24.08.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...