So seh ich das! Münchner Samstagsblattl-Redakteur Carsten Clever-Rott über das Anderssein

Zum Thema: Projekt »EISs auf Rädern« baut Barrieren ab

München · Seit es den Menschen gibt, sucht er nach Unterscheidungsmerkmalen. Das ist vielleicht eine Macke der Evolution. Man möchte doch der Bessere sein im Vergleich zu anderen. Nun hat uns Mutter Natur daneben auch den Verstand mitgegeben.

Weitere Artikel zum Thema

Wenn Kopf und Bauch bei der Bewertung von Mitmenschen konkurrieren, setzt sich der Kopf nicht immer durch. Bemerkenswert, wie die Kinder im Inklusionsprojekt EISs miteinander umgehen. Hier sind sich Kopf und Bauch anscheinend sehr oft einig. Es gibt kaum Distanz, keine Überlegungen oder Vergleiche. Sie treiben enfach gemeinsam Sport ohne Vorbehalt, ohne Vorurteil.
Misstrauen ist übrigens auch eine überlebenswichtige Eigenschaft, die uns die Natur mitgegeben hat. Aber jeder sollte doch genauer prüfen, wann und wo Misstrauen angebracht ist. Im Umgang mit Menschen, die sich scheinbar unterscheiden, nur bedingt. Dann lieber zweimal hinschauen und den Kopf entscheiden lassen. So seh ich das.

Artikel vom 22.08.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...