Fotografische Schätze

München-Motive von Herbert Wendling im Kalender 2016

Der Blick aus der Rosenstraße auf das Rathaus ist längst deutlich eingeschränkter als im Moment dieser Fotografie. Mit seinen Bildern hat Herbert Wendling das Leben in der Stadt Jahrzehnte lang porträtiert.	Foto: Herbert Wendling

Der Blick aus der Rosenstraße auf das Rathaus ist längst deutlich eingeschränkter als im Moment dieser Fotografie. Mit seinen Bildern hat Herbert Wendling das Leben in der Stadt Jahrzehnte lang porträtiert. Foto: Herbert Wendling

München · Mitte September erscheint der neue Kalender mit historischen München-Fotografien von Herbert Wendling (1902 – 1970). Der Fotograf lebte von seinem zwölften Lebensjahr bis zu seinem Tod in München.

Er ging seiner Berufung nicht nur beruflich, sondern auch privat nach. So hat er das Haus praktisch nie ohne Kamera und Stativ verlassen.

Ab September 1946 war Wendling im Rahmen der Kennkartenaktion für das Bayerische Staatsministerium als Fotograf tätig und bereiste zur Anfertigung von Lichtbildern Gemeinden in Bayern. Als einer der ersten verwendete er die Farbfotografie zur Portraitierung von Schulklassen. Zeit seines Lebens war die Stadt und Straße eine seiner Vorlieben. Er wanderte tagelang durch die Viertel Münchens und fotografierte die Orte und das sich dort abspielende Leben. Dabei entstanden außergewöhnliche Fotoserien über München in der Vor- und Nachkriegszeit bis Ende der sechziger Jahre.

Auch in diesem Jahr wurde wieder intensiv im Archiv Wendling gestöbert und fotografische Schätze gesucht und gefunden. Herausgekommen ist eine einmaliges Liebhaberstück mit außergewöhnlichen historischen Schwarz-Weiß-Fotografien, die Geschichten aus einem vergangenen München erzählen. Für die Auswahl und Aufarbeitung der Fotografien zeichnet sich wie auch in den letzten Jahren wieder Gerhard Grabsdorf, der Enkel des Fotografen, verantwortlich. Authentizität ist Grabsdorf bei der Digitalisierung und Weiterbearbeitung der alten Fotografen wichtig. Man darf und soll den Bildern ihr Alter ansehen. Knicke, Kratzer und Flecken etc. blieben großteils erhalten, um den Originalzustand möglichst zu bewahren.

Kalender und Postkartenset sind auf je 100 Stück limitiert

Der Editions-Kalender erscheint im Format DIN A3 und ist auf 100 Stück limitiert. Erhältlich ist er ab 12. September in der Galerie Grabsdorf, Aventinstraße 10, und in der Kunstbehandlung, Müllerstraße 40, und kostet 30 Euro.

Erstmals erscheint heuer auch ein Postkartenset mit fünf weiteren Motiven von Herbert Wendling. Die Motivauswahl und Produktion erfolgte mit den gleichen Qualitätsansprüchen wie sie an die Produktion des Kalenders gestellt wurden.

Das Postkartenset erscheint ebenfalls am 12. September im Format DIN A5 und ist wie der Kalender auf 100 Stück limitiert. Der Preis für das Postkartenset beträgt 6 Euro.

Motive von Herbert Wendling werden demnächst in München ausgestellt. So sind sie an der Gruppenausstellung »Mein Bild von München III – unsere Stadt bei Tag und Nacht« beteiligt. Die Vernissage findet am Dienstag, 1. September auf der Praterinsel statt. Die Ausstellung endet bereits am 3. September wieder. Zur Ausstellung erscheint ein Bildband.

Im Oktober folgt die Einzelausstellung »München V« in der Kunstbehandlung, Müllerstraße 40. Hier werden die Bilder vom 7. bis 20. Oktober zu sehen sein.

Das Münchner Samstagsblatt verlost Herbert Wendling-Kalender 2016 mit München-Motiven Teilnahme ist bis Sonntag, 30. August möglich, auch per Postkarte mit Stichwort »München-Kalender«, Absender und Telefonnummer senden an: Münchner Samstagsblatt, Moosacher Straße 56 – 58, 80809 München. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Artikel vom 22.08.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...