Das Klima der Dinosaurierzeit

Nymphenburg · Erlebnisführung für Kinder und ihre Familien im Botanischen Garten

Palmenfarne stehen u. a. im Mittelpunkt der Erlebnisführung im Botanischen Garten.	Foto: VA

Palmenfarne stehen u. a. im Mittelpunkt der Erlebnisführung im Botanischen Garten. Foto: VA

Nymphenburg · Eine Erlebnisführung für Familien mit Kindern im Vor- und Grundschulalter mit Dipl.-Biol. Rita Verma findet am Sonntag, 23. August, ab 10 Uhr im Botanischen Garten statt.

»Als Dinosaurier durch die Wälder streiften« – das ist sehr lange her. Wie lange, das will die Biologin Rita Verma den Kindern mittels einer Zeitachsenschnur vermitteln. Zudem will sie zeigen, wie damals das Klima war – nämlich warm und feucht. Wie sich das Klima zu Dinosaurierzeiten angefühlt hat, erfahren die Teilnehmer im tropischen Orchideenhaus.

Dann geht es weiter zu den Baumfarnen und zum Riesenschachtelhalm, Pflanzen die im Erdmittelalter die damaligen Wälder bildeten. »Im Baumfarnhaus bekommt man eine gute Vorstellung davon, wie es damals ausgesehen haben mag«, so die Ankündigung.

Anschließend geht es weiter zu den Pflanzen, die gleichzeitig mit den Dinosauriern existierten und die es heute noch gibt: zu den Cycadeen, den Palmfarnen.

»Zarte Kost, wie die Kinder durch Befühlen der Blätter feststellen können, war es nicht, was die Pflanzenfresser unter den Dinosauriern zu sich nahmen.« Die Wedel der Cycadeen sind nämlich spitzblättrig und steif.

Ob die Dinosaurier das wohl als unangenehm in ihrem Riesenmaul verspürten? Bevor es nach draußen geht zu Mammutbaum und Ginkgo muss man sich im Cycadeenhaus noch auf die Suche nach »bestimmten Dinosauriern« machen.

Am Ende der Führung haben die Teilnehmer ein Gefühl dafür, wie lange die verschiedenen Erdzeitalter im Vergleich dauerten und wie die Pflanzenwelt des Erdmitttelalters aussah: ziemlich grün. Bunte Blumen gab es damals nämlich noch keine.

Die Erlebnisführung ist begrenzt auf zwölf Kinder und kostet 3 Euro pro Kind, die am Veranstaltungstag an die Leiterin der Führung, Rita Verma, bezahlt werden.

Der Eintritt in den Botanischen Garten ist für Kinder frei, die begleitenden Erwachsenen benötigen eine gültige Eintrittskarte (Tageskarte 5,50 Euro).

Artikel vom 20.08.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...