Sieg im Duell der Aufsteiger

Schwabing gewinnt beim FC Finsing mit 2:0

Gianfranco Soave (dunkles Trikot, hier im Zweikampf mit Tomislav Drzak) war oft im Mittelpunkt des Geschehens. Nur beim Strafstoß hatte ihn das Glück verlassen.	Foto: Christian Riedel

Gianfranco Soave (dunkles Trikot, hier im Zweikampf mit Tomislav Drzak) war oft im Mittelpunkt des Geschehens. Nur beim Strafstoß hatte ihn das Glück verlassen. Foto: Christian Riedel

Schwabing · Während der FC Schwabing in der Bezirksliga derzeit einen wahren Höhenflug erlebt, ist der FC Finsing auf dem harten Boden der Tatsachen aufgekommen. Am Wochenende trafen die beiden Aufsteiger in Finsing aufeinander.

Das Ergebnis entsprach der Tabellensituation: Finsing niedergeschlagen, Schwabing obenauf – 0:2.

Die Voraussetzungen hätten unterschiedlicher kaum sein können. Nach dem unangefochtenen Aufstieg der Schwabinger in der vergangenen Saison blieben sie auch in der für sie neuen Spielklasse in den ersten vier Spielen ohne Niederlage. Ganz anders die Finsinger. Sie holten lediglich beim TSV Eintracht Karlsfeld einen Punkt – ein beachtliches 2:2 – gingen aber ansonsten leer aus und fanden sich schnell in der Abstiegszone.

Gegen den FC Schwabing sollte nun die Wende her. Das Unternehmen ließ sich auch ganz gut an, aber den Weg ins Tor fand der Ball nicht, und zwar hüben wie drüben. Die Mannschaften neutralisierten sich weitestgehend, was für Finsing Anlass für Optimismus war.

Der jedoch wurde jäh zerstört, als Gianfranco Soave in der zweiten Hälfte die größte Chance der Gastgeber nicht nutzte. Er scheiterte mit einem Strafstoß. Unmittelbar darauf wechselte sich der Schwabinger Spielertrainer Steven Zepeda selbst ein. Ihm war das 0:0 zu wenig, vor allem, da zwischenzeitlich sogar eine Niederlage drohte.

Die Schwabinger, die bis dahin immer weiter in die Defensive gedrängt worden waren, fassten neuen Mut und wollten es noch mal wissen. In der 79. Minute war es schließlich Michael Hertlein, der die Münchner erlöste. In der Folge brachten die Schwabinger ihren Vorsprung clever über die Zeit. Als schon niemand mehr mit einem weiteren Tor rechnete, traf doch noch Timo Schaffhauser zum entscheidenden 2:0 für den FC Schwabing. Die Nachspielzeit war schon fast abgelaufen, als der Ball ein zweites Mal im Finsinger Netz zappelte.

Durch den Sieg des SV Lohhof ist Finsing jetzt Schlusslicht der Tabelle, während die Schwabinger weiter auf der Erfolgswelle reiten und hinter dem souveränen SV Sulzemoos (fünf Siege in fünf Spielen) auf Platz zwei der Bezirksligatabelle rangieren.

Foto: Christian Riedel

Artikel vom 18.08.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...