Spenden ausbezahlt

Glonn · 19.000 Euro an Hochwasserhilfen

Glonn · Über 19.000 Euro hat das Landratsamt an acht Familien in der Verwaltungsgemeinschaft Glonn ausbezahlt, die beim Hochwasser im vergangenen Juni zu Schaden gekommen waren. Je nach Größe des Schadens erhielten die Antragsteller bis zu 4.000 Euro. Die Hilfe erfolgte schnell und unbürokratisch.

Voraussetzung war, dass nicht parallel Versicherungsansprüche bestanden und dass die Gemeindeverwaltung den Schaden bestätigt hat. Die betroffenen Bürger haben sich über diese unbürokratische und unerwartete Hilfe sehr gefreut. Das Geld stammt aus einem Spendentopf, der anlässlich des Hochwasser-Ereignisses im Jahr 2002 ausschließlich zur Unterstützung von Hochwasseropfern angelegt worden war. Wer dazu beitragen möchte, dass Landkreisbürger auch künftig bei Hochwasserschäden auf diese Weise unterstützt werden können, der kann seine Spende auf das Konto des Landratsamtes überweisen, Verwendungszweck »Hochwasserhilfe«.

Landrat Robert Niedergesäß: »Es ist ein Zeichen der Solidarität, die ich in unserem Landkreis in verschiedensten Bereichen immer wieder erlebe. Wenn es darauf ankommt, helfen sich die Landkreisbürger gegenseitig, das ist eine Hilfe, die von Herzen kommt und direkt und schnell dort hingeht, wo sie gebraucht wird. Ich danke allen, die sich beteiligt haben.«

Artikel vom 21.08.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...