Die »Flöhe« haben getanzt

Kirchseeon · Abschiedsfest für zwölf Kids in der Flohkiste

Die beiden Betreuerinnen Stefanie Eberwein und  Tine Baydar (v. li).  	Foto: Flohkiste

Die beiden Betreuerinnen Stefanie Eberwein und Tine Baydar (v. li). Foto: Flohkiste

Kirchseeon · Mit einem »Flohsprung« wurden zwölf zwei- bis dreijährige Kinder aus der Vorkindergartengruppe Flohkiste e.V. Kirchseeon verabschiedet.

Ein Jahr lang wurden die Kinder zweimal in der Woche am Vormittag betreut und tasteten sich dabei an den Kindergarten-Alltag heran. Die letzten drei Monate machten sie sich sogar mit ihren Betreuerinnen jeden Montag auf in den Ebersberger Forst und lernten den Wald von einer ganz neuen Seite kennen. Nun war die Zeit gekommen, die kleinen »Flöhe« wieder ziehen zu lassen. Im Morgenkreis wurden noch einmal alle Lieblingslieder gesungen. Danach hatten die Kinder und ihre Eltern die Gelegenheit, sich bei einem gemeinsamen Frühstück zu stärken.

Dann war es so weit: mit einem lustigen Spruch wurde jedes Kind von den Betreuerinnen zur Tür hinaus begleitet. Zum Abschied bekam jeder ein Foto der Gruppe, ein kleines Sandspielzeug, einen Abschiedsbrief und seine selbstgebastelte Raupe, die mit Flügeln aus buntem Papier zum Schmetterling wurde. Aber nicht nur die Kinder wurden verabschiedet. Nicole Winter-Settele, die seit drei Jahren die Gruppe an der Seite von Tine Baydar betreut, musste die Einrichtung aus persönlichen Gründen verlassen. Jedes Kind ließ für sie einen bunten Luftballon versehen mit guten Wünschen in den stürmischen Himmel steigen.

Etwas wehmütig machten sich Kinder, Eltern und Betreuerinnen danach auf den Heimweg. Im September startet die Flohkiste in gewohnter Weise mit neuen zweijährigen Kindern immer dienstags und donnerstags. Neu im Team kann dann Stefanie Eberwein als Betreuerin ganz herzlich begrüßt werden.

Artikel vom 20.08.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...