Der Pullacher Ribery

Pullach · Tim Sulmer erzielt den »Bayern-Treffer des Monats«

Tim Sulmer vom SV Pullach.	Foto: Getty

Tim Sulmer vom SV Pullach. Foto: Getty

Pullach · Das 18-jährige Offensivtalent erinnert mit seiner Spielweise an Franck Ribéry: Zum einen die ähnliche Körpergröße, aber vor allem seine Schlitzohrigkeit und die Stärke im Eins-gegen-Eins lassen diesen Vergleich zu.

Am dritten Spieltag der Bayernliga Süd im Gastspiel bei der SpVgg Hankofen-Hailing stellte er sein außergewöhnliches Talent unter Beweis und schoss sein Team in der vierten Minute spektakulär in Front. »Mich mit Franck Ribéry zu vergleichen, käme mir aber nie in den Sinn. Da fehlt schon noch was«, erklärt der gebürtige Franke und lacht. »Ich bin einfach Tim Sulmer vom SV Pullach. Aber klar: diese Art zu spielen, macht mir schon Spaß. Ich habe dann nach dem Zweikampf gesehen, dass der Torwart schlecht steht und es einfach probiert. War schon super, dass es geklappt hat.« Am Ende gewannen die Pullacher 2:1.

Der große Traum vom Profifußball

Mit seinem traumhaften Schuss gewann Tim Sulmer Abstimmung zum »Bayern-Treffer des Monats« Juli. Mit 57 Prozent aller Stimmen setzte er sich gegen seine fünf Konkurrenten durch und gewann die Wahl vor Christian Brückl vom SV Schalding-Heining (14 Prozent) und Michael Böhm vom 1. FV Uffenheim (11 Prozent). »Das ist der absolute Wahnsinn. Damit hätte ich wirklich nicht gerechnet«, freut sich der stolze Sieger und ergänzt: »Mein Dank gilt all meinen Freunden, die für mich abgestimmt haben.«

Die Torjägerqualitäten von Sulmer gab es gefühlt schon in ganz Bayern zu sehen, denn die Fußballvita des Flügelflitzers liest sich wie die eines Ex-Profis. Nach den ersten fußballerischen Gehversuchen beim ASC Boxdorf ging es 2008 zunächst zum FSV Erlangen-Bruck und dann zwei Jahre später zum 1. FC Nürnberg. »Fürth wäre aufgrund des Wohnorts zwar näher gewesen, aber beim Club hat es alles gepasst«, erklärt Sulmer. Zunächst, denn nach dem ersten Jahr beim FCN, dem DFB-Länderpokalsieg mit der Bayernauswahl 2011 und dem Aufstieg zum Junioren-Nationalspieler verlief das zweite Jahr nicht nach Wunsch.

»Da kam vieles zusammen. Der neue Trainer hat leider nicht so richtig auf mich gebaut und dann habe ich auch selbst meinen Beitrag dazu geleistet, dass es schulisch und fußballerisch nicht weiter bergauf ging«, berichtet der 18-Jährige selbstkritisch. Das alles führte dann dazu, dass der nächste Wechsel anstand. Es ging weiter zum TSV 1860 München und ein Jahr später zur SpVgg Unterhaching, wo er zunächst bei den Profis mittrainiert hat und erst mit dem Abstiegskampf in der Dritten Liga und der Entscheidung von Trainer Christian Ziege, nur noch mit einem kleinen Stammkader zu trainieren, wieder vorrangig beim Nachwuchs landete.

Der Traum vom Profifußball rückte in weite Ferne und Sulmer kehrte für eine Neuorientierung kurzzeitig zurück in die Heimat, schnürte dort dann für eine Saison die Fußballschuhe für die SG Quelle Fürth. Es ist der Weg der kleinen Schritte, den der 18-Jährige nun anstrebt. »Vielleicht klappt es ja. Ich fühle mich in Pullach total wohl, habe mit Frank Schmöller auch einen super Trainer und will jede Woche einfach Gas geben und mich zeigen«, erklärt der Tempodribbler. Mit dem Gewinn der »Bayern-Treffer«-Trophäe ist der Youngster wieder einen Schritt in Richtung seines großen Traums gegangen.

Neben der exklusiven »Bayern-Treffer«-Trophäe erhält Tim Sulmer zwei Tickets für ein Bundesliga-Heimspiel einer bayerischen Mannschaft seiner Wahl. Als Gewinner nimmt er zudem an der Wahl zum »Bayern-Treffer des Jahres« teil. Der »Bayern-Treffer« ist eine gemeinsame Aktion des Bayerischen Fußball-Verbandes und des Bayerischen Rundfunks.

Artikel vom 18.08.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...