»Aufgeheizt«

Hasenbergl · Rechtsextremisten demonstrieren

Hasenbergl · Die Versammlung der rechtsextremistischen Partei »III. Weg« fand am Samstag (15. August) in der Zeit von 14.26 Uhr bis 15.27 Uhr in Hasenbergl statt. In der Spitze nahmen daran ca. 50 Personen teil.

Darunter befanden sich auch sieben erkannte Rechtsextremisten. Begleitet wurde die Versammlung von ca. 150 opponierenden Personen, darunter 20 erkannte Linksextremisten.

Wie die Polizei mitteilte, war die Stimmung zwischen den Versammlungsteilnehmern und der opponierenden Personengruppe insgesamt aufgeheizt. Die Polizei war mit rund 90 Beamten vor Ort. Das Interesse der unbeteiligten Bevölkerung war gering. Jedoch beschwerten sich einige Anwohner telefonisch bei der Polizei wegen der Lautstärke der Veranstaltung sowie über die dort vorgetragenen rechten Parolen. Es wurden Strafanzeigen wegen Beleidigung, Verstößen nach dem Versammlungsgesetz (Aktivbewaffnung) sowie wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung (Flaschenwurf in Richtung der Versammlungsteilnehmer) erstellt.

Nach Veranstaltungsende wurde eine Person aus dem linken Spektrum festgenommen, die zwei Knüppelfahnen mit sich führte. Dabei mussten die Einsatzkräfte unmittelbaren Zwang anwenden. Die Person wurde nach den polizeilichen Maßnahmen und der erfolgten Anzeigenerstattung schließlich wieder entlassen.

»Während im Glockenbachviertel die Vielfalt mit einem der schönsten Straßenfeste gefeiert wird, rufen Neonazis in Hasenbergl zu einer Demo auf. Das allein zeigt, dass München nicht nachlassen darf, für Vielfalt und Toleranz zu kämpfen. Denn die sind längst nicht so selbstverständlich, wie es scheint«, heißt es von den Vorsitzenden der Münchner Grünen, Heidi Schiller und Hermann Brem.

Artikel vom 17.08.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...