Ein Modell der Zukunft

Die Steinhöringer Autoteiler (in)formieren sich

Die Gründungsmitglieder der Autoteiler Steinhöring um die Bürgermeister Alois Hofstetter und Martina Lietsch (3. und 4. v. links.).	Foto: VA

Die Gründungsmitglieder der Autoteiler Steinhöring um die Bürgermeister Alois Hofstetter und Martina Lietsch (3. und 4. v. links.). Foto: VA

Steinhöring · Aller Anfang ist schwer. Das zeigte sich auch beim Kick Off Meeting von SAT. »Die Steinhöringer stehen dem Thema ganz offensichtlich noch skeptisch gegenüber« so Karl Heinz Ernst aus Steinhöring, der Carsharing auch in seiner Gemeinde voranbringen möchte »aber wir sind sicher, dass sich immer mehr Steinhöringer für das Autoteilen interessieren«.

Auch die 2. Bürgermeisterin der Gemeinde, Martina Lietsch zeigt sich überzeugt, dass dem Autoteilen die Zukunft gehört: »Als ich das erste mal eine Bürgersolaranlage vorgeschlagen hatte, gab es zunächst nur ein müdes Lächeln. Keine zwei Jahre später war die Anlage auf dem Dach. Wir stehen geschlossen hinter unserem Bürgermeister Hofstetter und den Initiatoren damit die Steinhöringer Autoteiler die Lebensqualität und den Gemeinsinn in unserer Gemeinde weiter erhöhen«. Auch Alois Hofstetter zeigt sich entschlossen: »Wir müssen den ersten Stein ins Wasser werfen, sonst entstehen keine Wellen«. Da beide Bürgermeister so engagiert hinter dem Projekt stehen ist bald auch mit einem zunehmenden Interesse der Bevölkerung, aber auch der Vereine und der ansässigen Gewerbebetriebe zu rechnen.

»Auch für Firmen kann der bequeme Zugriff auf unterschiedliche Autotypen Kapazitätsengpässe lösen und Liquidität einsparen«, erläutert Klaus Breindl, der Initiator der Vaterstettener Autoteiler begeistert. »Bei uns, in Ebersberg, Grafing, Markt Schwaben und in Glonn läuft Carsharing schon seit Jahrzehnten bestens. Der Landkreis ist bereits heute führend in Sachen Autoteilen, und so können wir den Steinhöringern mit Rat und Tat und vor allem Software und einem attraktiven Fahrzeugverbund zur Seite stehen.« Da kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Nun sollten sich interessierte Steinhöringer im Rathaus unter Tel. 0 80 94 / 90 92-0 oder direkt bei Karl Heinz Ernst unter E-Mail k-heinz.ernst@k-hernst.de melden.

Artikel vom 17.08.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...