Meilenweit für die Malerei

Ein Vorarlberger fährt viele Kilometer um zu malen

Kursleiterin Andrea Leuchs, Rudolf Zumtobel mit Diplom und die beiden Künstler Gerd Scheuerer und Bernhard Heller. (v.l.)	Foto: MBW

Kursleiterin Andrea Leuchs, Rudolf Zumtobel mit Diplom und die beiden Künstler Gerd Scheuerer und Bernhard Heller. (v.l.) Foto: MBW

Maxvorstadt · Mehr als 250 Kilometer und mindestens drei Stunden Fahrzeit trennen Rudolf Zumtobel von seiner großen Leidenschaft - der Malerei.

Seit vier Jahren fährt der Vorarlberger während des Semesters Woche für Woche mit dem Zug von Dornbirn nach München, um sich in der Malakademie des Münchner Bildungswerks unter künstlerischer Anleitung ein Bild zu machen – von Farben, Formen oder Figuren. »Das muss einfach sein«, sagt Zumtobel, den Schienenersatzverkehr und andere Unwägbarkeiten schon lange nicht mehr aus der Bahn werfen, »die Malerei ist den Aufwand wert.«

Nach harter Arbeit gab es ein Diplom

Hunderte Kurstunden hat er besucht, viele Bilder gemalt – jetzt gab es für den Maschinenbautechniker das Diplom der Malakademie. Mit Begeisterung und Erfolg gingen Zumtobel und auch die anderen elf Diplomanden sechs Semester lang ans Werk. Zur Sommerpause gab es dafür den Lohn: Eine Urkunde, eine Zeichenmappe und ein dickes Lob von Peter Benthues. »Sie haben eine Passion, die Sie fordert und herausfordert«, so der erste Vorsitzende des Münchner Bildungswerks, »und Sie haben den Mut, immer wieder ein Stück von sich selbst preiszugeben.«

Bei der Feierstunde im Atelier Botanikum dankte Akademieleiterin Petra Bösch-Brieden auch den Kursleitern, die mit Engagement und Herzblut ihre Kunst an die Teilnehmenden weitergeben und ihnen neue Wege weisen würden. »Das Diplom ist ein Innehalten, um zu überlegen, wo die künstlerische Reise weiter hingehen kann,« so Bösch-Brieden.

Für die meisten Ausgezeichneten jedenfalls war sie an diesem Abend in der Malakademie noch nicht zu Ende. »Ich wiederhole – freiwillig«, kündigte eine der Teilnehmerinnen an.

Und auch Rudolf Zumtobel hat schon die nächsten Kurse gebucht: »Immer zwei pro Woche, damit die Zeit in München auch gut genutzt ist.«

Ob Atelierführungen, Mal- und Zeichenkurse oder plastisches Gestalten: Mehr als 30 Kurse umfasst die noch druckfrische Programmbroschüre. Eine Anmeldung ist bereits möglich beim Münchner Bildungswerk, Dachauer Straße 5/II in München, Telefon 0 89/ 54 58 05-18 oder auf www.malakademie-muenchen.de

Artikel vom 21.08.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...