»Ich bin so knallvergnügt erwacht«

München · Joachim Ringelnatz-Abend mit Tina-Nicole Kaiser und Jürgen Wegscheider

Geteilte Freude ist doppelte Freude. Tina-Nicole Kaiser und Jürgen Wegscheider teilen ihre und Joachim Ringelnatz’ Freude mit dem Publikum.	Foto: Veranstalter

Geteilte Freude ist doppelte Freude. Tina-Nicole Kaiser und Jürgen Wegscheider teilen ihre und Joachim Ringelnatz’ Freude mit dem Publikum. Foto: Veranstalter

München · »Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt« – nach diesem Motto des beliebten Schriftstellers, Kabarettisten und Malers Joachim Ringelnatz präsentieren die beiden Schauspieler Tina-Nicole Kaiser und Jürgen Wegscheider in ihrer szenischen Lesung »Ich bin so knallvergnügt erwacht« Einblicke in das Leben von Joachim Ringelnatz und seinem feinsinnigen Humor.

Dabei mischen sich Heiteres und Ernstes auf humoristische Weise. Anhand seiner Biographie werden viele ausgesuchte Werke des Meisters des Sprachwitzes zu hören sein – mal unverblümt, mal komisch, mal melancholisch, mal nachdenklich.

Tina-Nicole Kaiser hat in München die Schauspielschule absolviert und spielte in der Folge an verschiedenen Theatern Im Fernsehen war sie in der ZDF-Serie »Siska« zu sehen. Zusammen mit Markus Maria Winkler war sie von 2008 bis Januar 2014 mit der musikalischen Komödie »Hysterische Profilneurosen in Dur und Moll« auf Tournee.

Mit Jürgen Wegscheider ist sie seit 2010 mit der Lesung »Allerlei von der Liebe« und seit August 2013 mit dem Ringelnatz-Programm »Ich bin so knallvergnügt erwacht« ebenfalls auf Tournee. Aktuell ist Tina-Nicole Kaiser wieder bei den Altmühlsee-Festspielen zu sehen, u. a. »Im Weißen Rössl«. Die letzte Vorstellung läuft am Samstag, 15. August.

Jürgen Wegscheider absolvierte seine Ausbildung an der Schauspielschule Zerboni in München. Nach diversen Engagements folgten Tourneen sowie eine Vorstellungsserie im Theater im Rathaus in Essen mit dem Stück »Arsen und Spitzenhäubchen«. Seine große Leidenschaft sind seine eigenen Programme, mit denen er seit 2006 in Deutschland, Österreich und der Schweiz gastiert.

Zum Ringelnatz-Abend »Ich bin so knallvergnügt erwacht« treten beide Künstler am Sonntag, 16. August, ab 20.30 Uhr auf der Bühne im Theater »Heppel & Ettlich«, Feilitzschstraße 12, auf. Der Eintritt kostet 16 Euro, ermäßigt nur 13 Euro.

Artikel vom 14.08.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...