Erding heißt Flüchtlinge willkommen

Erding · Helfer von Maltesern und BRK helfen den Ankömmlingen nach langer Reise

Erding · Der Notfallplan der Staatsregierung hat Erding erneut eingeplant, um den bis zu 300 Asylbewerbern eine kurzfristige Unterkunft zu gewähren. Dazu bat das Landratsamt in der vergangenen Woche auch die Erdinger Malteser um Unterstützung.

Bereits im Vorfeld hatten die Malteser neben Handtüchern und Babywindeln unter anderem 200 Gästebetten bestellt. Diese wurden nach Erding in die Turnhalle der Berufsschule transportiert, wo die Betten von Mitarbeitern des Landratsamtes aufgebaut wurden.

Nachdem am Donnerstag die ersten 100 Asylsuchenden von der Erstaufnahmeeinrichtung in München mit Bussen in Erding angekommen waren, wurden sie von Mitarbeitern des Landratsamtes empfangen und ihre Personalien erfasst. Helfer der Malteser und des BRK Erding händigten Hygiene- und Schlafutensilien aus und zeigten den Neuankömmlingen die Unterkunft und ihre Schlafstellen. Dabei arbeiteten die Ehrenamtlichen Hand in Hand mit dem Sicherheitspersonal sowie Helfern des Landratsamtes.

Artikel vom 12.08.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...