Auch im Sommer Training

EHC Klostersee im Endspurt vor Beginn des Eistrainings

Der EHC-Klostersee im Sommertraining: Springer Florian Engel (hinten links), der sich noch mit einer Verletzung aus dem Frühjahr herumschlagen muss, trainiert fleißig mit.	Foto: smg/Christian Unverdorben

Der EHC-Klostersee im Sommertraining: Springer Florian Engel (hinten links), der sich noch mit einer Verletzung aus dem Frühjahr herumschlagen muss, trainiert fleißig mit. Foto: smg/Christian Unverdorben

Grafing · Den Puckjägern vom EHC Klostersee steht es unmittelbar bevor, Trainer Andzejs Mitkevics hat es schon hinter sich, das Wiedereingewöhnen nach fast viereinhalb Monaten »ohne« an Schlittschuhe und Schläger – und bei den Spielern dann zusätzlich das an die Ausrüstung.

EHC Klostersee
Themenseite zum Eishockeyclub in Grafing

Während der Headcoach des Grafinger Eishockey-Oberligisten wie jährlich schon Anfang August für die Eishockeyschule Pro Hockey Academy in Marianske Lazne (Marienbad) in Tschechien auf dem Eis stand, konnte die Truppe um Kapitän Gert Acker vor dem Einstieg in die Eisvorbereitung in Grafing, die – so der Plan – Mitte nächster Woche erfolgen soll, noch einmal ein wenig Abstand gewinnen.

»Die Jungs sind jetzt seit Anfang Mai mehrmals die Woche gemeinsam im Training. Da ist ganz gut, wenn jetzt jeder noch einmal ein wenig für sich ist, bevor es richtig los geht«, begründete Mitkevics die Maßnahme. Um zu ergänzen., dass dies jedoch nicht bedeute, die gesamte Zeit »auf der faulen Haut« zu verbringen. »Die Pause betrifft nur das gemeinsame Training. Darüber hinaus weiß jeder für sich selbst, was er zu tun hat, um das erste Eistraining mit den erwarteten körperlichen Voraussetzungen anzugehen.« Etwas Eigeninitiative sei damit auch in der freien Zeit vor dem Eis-Einstieg gefragt.

Die offene Kontingentstelle hätte Eishockeylehrer Mitkevics besetzt, bis es aufs Eis geht. Dazu ist zum Füllen des bislang dünn besetzten Kaders noch die ein oder andere Personalie abzuarbeiten. Als da wäre zum Beispiel Allrounder Marvin Kablau, dessen schwere Verletzung aus dem Frühjahr noch immer Probleme macht. Das Sommertraining hat er mitgemacht. Ob dessen Körper der Belastung einer langen und bestimmt wieder intensiven Saison gewachsen ist, muss sich zeigen. Wichtig wäre Kablau definitiv, zumal er auch als Verteidiger bereits viel Erfahrung und Spielpraxis gesammelt hat und eben in der Hintermannschaft hat man bei den Klosterseern noch Bedarf.

»Bei Bedarf werden auch Nachwuchsspieler nach oben gezogen werden, die nach Einschätzung des Trainers das Rüstzeug haben«, wird man beim EHC den Worten von Präsident Alexander Stolberg nach definitiv am Weg der letzten Jahre und Jahrzehnte festhalten und versuchen, eigene Talente einzubauen. Nach qualitativ und quantitativ üppigen Jahrgängen sind die älteren Nachwuchsteams aktuell freilich auch eher schmal besetzt.

Nicht zuletzt deshalb wurde als Bindeglied zwischen dem Talentschuppen und dem Oberliga-Team wie bereits berichtet künftig auch eine U23-Mannschaft gemeldet. »Das kann eine wirklich gute Plattform für Spieler sein, die den Sprung aus der Jugend in die dritthöchste Senioren-Spielklasse nicht direkt schaffen«, begründete Vorstandsmitglied Sascha Kaefer die Maßnahme vor einigen Wochen auf der Jahreshauptversammlung. Als Coach oder zumindest Co-Trainer für die U23 wird Dominik Quinlan fungieren, der nach seiner Verletzung mit komplizierten Brüchen aus der Playoff-Serie gegen die Selber Wölfe und mehreren Operationen nicht mehr aktiv spielen wird. smg

Artikel vom 12.08.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...