Von der Politik begeistert

München/Markt Schwaben · Max Nahrhaft begleitete die Abgeordnete Doris Rauscher

MdL Doris Rauscher mit Ihrem fünfwöchigen Begleiter Max Nahrhaft aus Markt Schwaben. 	Foto: MdL

MdL Doris Rauscher mit Ihrem fünfwöchigen Begleiter Max Nahrhaft aus Markt Schwaben. Foto: MdL

München/Markt Schwaben · Einmal hinter die Kulissen des Bayerischen Landtags und in die vielfältige Arbeit einer Abgeordneten blicken – diese Möglichkeit hat der 19-jährige Politikwissenschaftsstudent Max Nahrhaft aus Markt Schwaben in einem Praktikum bei der Ebersberger Abgeordneten Doris Rauscher erhalten.

In insgesamt fünf Wochen konnte Max Nahrhaft die familienpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion zu ihren Ausschuss- und Plenarsitzungen im Landtag, zu Fach- und Hintergrundgesprächen sowie zu verschiedenen Veranstaltungen zu ihren politischen Schwerpunkten – Familien- und Pflegepolitik – begleiten. Darüber hinaus durfte der Markt Schwabener auch in die Arbeit hinter den Terminen hineinschnuppern: »Die Vielfalt an Aufgaben, in die ich eingebunden wurde, hat mich wirklich überrascht. So durfte ich beispielsweise sogar zu den verschiedenen Themen Recherchearbeiten übernehmen und Briefings für Termine und Sitzungen erstellen«, so Max Nahrhaft.

Nicht nur für ihn, auch für Doris Rauscher ist das Praktikum eine tolle Sache: »Ich finde es klasse, wenn sich junge Menschen – noch dazu aus meinem eigenen Stimmkreis – für Politik interessieren und wissen wollen, wie Politik ganz praktisch funktioniert! Ein Praktikum bietet eine gute Möglichkeit, die vielen verschiedenen Facetten, die die Arbeit einer Abgeordneten mit sich bringt, kennen zu lernen! Interessierte dürfen sich daher jederzeit gerne bei mir melden!«, so Doris Rauscher.

Artikel vom 13.08.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...