Eintrag ins Goldene Buch

Fußball-Profi zu Gast im Grünwalder Rathaus

Bürgermeister Jan Neusiedl freute sich, dass sich Karl-Heinz Rummenigge ins Goldene Buch der Gemeinde eintrug. 	Foto: Gemeinde Grünwald

Bürgermeister Jan Neusiedl freute sich, dass sich Karl-Heinz Rummenigge ins Goldene Buch der Gemeinde eintrug. Foto: Gemeinde Grünwald

Grünwald · Trägern des Bayerischen Verdienstordens, die in der Gemeinde Grünwald wohnhaft sind, wird schon seit langer Zeit die Ehre erwiesen, sich ins Goldene Buch eintragen zu dürfen.

Bürgermeister Jan Neusiedl hatte nunmehr die Möglichkeit, Karl-Heinz Rummenigge zum Eintrag einzuladen. Rummenigge, der im September 60 Jahre alt wird, empfing den Bayerischen Verdienstorden bereits 2007. Aufgrund seiner vielen Aktivitäten, unter anderem als Vorstandsvorsitzender der FC Bayern München AG und der European Club Association, kam der Termin im Rathaus erst jetzt zustande.

Karl-Heinz Rummenigge, geboren am 25. September 1955, kam 1974 aus Lippstadt und war bis zu seinem Wechsel 1984 zu Inter Mailand Profi und Nationalspieler beim FC Bayern München. Er erzielte in 310 Bundesligaspielen 162 Tore, wurde als Spieler Weltpokalsieger (1976), Europacupsieger (1975, 1976), Deutscher Meister (1980, 1981), DFB-Pokalsieger (1982, 1984), Europameister (1980), zweimal Vize-Weltmeister (1982, 1986) sowie Fußballer Europas (1980, 1981). Er ist Ehrenspielführer beim FC Bayern München Rummenigge verewigte sich mit seiner Unterschrift ins Goldene Buch der Gemeinde Grünwald und betonte gegenüber Bürgermeister Neusiedl, dass dies für ihn eine besondere Ehre sei.

Schließlich sei er schon seit vielen Jahren Bürger der Gemeinde. Beim Durchblättern des Goldenen Buchs durfte er sich daran erinnern, dass er sich als Fußballer Europas schon 1983 einmal eintragen durfte. Den Bayerischen Verdienstorden gibt es seit 1957. Er wird laut Gesetz »als Zeichen ehrender und dankbarer Anerkennung für hervorragende Verdienst um den Freistaat Bayern und das bayerische Volk« verliehen. Die Zahl der lebenden Träger ist auf 2.000 begrenzt. Derzeit haben ihn 1.696 Personen inne.

Artikel vom 12.08.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...