Hier war und ist nicht immer alles schön

Stankiewitz schafft in seinem Buch ein Porträt des Münchner Bahnhofsviertels

München · Es gibt ihn nicht, den Münchner Hauptbahnhof. Es gibt mehrere Hauptbahnhöfe, deren Geschichte 1840 beginnt, die mehrfach um- und neugebaut wurden und um die herum sich ein Viertel entwickelt hat, das in dem neuen Buch von Karl Stankiewitz im Mittelpunkt steht: »Das Bahnhofsviertel – Wo München wirklich Weltstadt ist«.

In dem Buch erzählt Münchens ältester noch aktiver Lokalreporter Geschichten aus dem Bahnhofsviertel der Vergangenheit und der Gegenwart. Hier sind Hotels, in denen sich jeden Tag ganz eigene Geschichten abspielen, ­Kinos, Kirchen, Kaufhäuser, in denen sich die Menschen begegnen. Und mittendrin steht ein Bahnhof, dessen Architektur in der Stadt umstritten ist, seit er 1960 eröffnet wurde. Stankiewitz erzählt die Hintergründe des Bahnhofs, die auch Hintergrund für das Leben drum herum sind und nicht zuletzt die Stadt München bis heute prägen. Und diese Geschichte wird stets weiter fortgeschrieben, wie Michael Stephan, Leiter des Münchner Stadtarchivs in seinem Vorwort schreibt. Denn mit dem anstehenden Umbau des Hauptbahnhofs werden Veränderungen einhergehen, die sich auch in der Umgebung dieses Verkehrsknotenpunkts wiederfinden.

Ein wenig Melancholie hier, ein wenig Nostalgie dort

Das Buch zeichnet die Geschichte des Bahnhofsviertels nach, in Wort und Bild. Die alten Bilder romantisieren, doch Stankiewitz stellt in seinen Texten klar: Es war nicht immer alles schön. Wo Menschen sind, das ist Leid genauso zuhause wie die schönen Ereignisse. Beides kommt in dem Buch zu seinem Recht und gerade das, was nicht in Ordnung zu sein scheint, fordert nicht nur zum Nachdenken auf, sondern erschafft eine bemerkenswerte Melancholie, die das Bahnhofsviertel so faszinierend macht. »Wo München wirklich Weltstadt ist«, lautet der Untertitel des Buches. Das Bahnhofsviertel ist viel mehr eine eigene Welt. Das zeigt Karl Stankiewitz, der sich nicht mit dem Aufzählen von Fakten begnügt. Er ermöglicht einen Blick hinter die Fassaden und erzählt Geschichten von Menschen, die irgendwie nur zufällig hier sind und dennoch alle zusammen vom Bahnhofsviertel beeinflusst werden und ihrerseits das Bahnhofsviertel prägen.

Info kompakt
Titel: Das Bahnhofsviertel – Wo München wirklich Weltstadt ist
Autor: Karl Stankiewitz
Ausstattung: 128 S., Hard­cover
ISBN: 978-3-95400-646-5
Preis: € 19,99

Artikel vom 12.08.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...