Besichtigungstermin am Freitag, 14. August 2015

Neubiberg · Traglufthalle fertig gestellt

Eine Traglufthalle wurde in Neubiberg für bis zu 300 Asylbewerber aufgebaut. 	F.: Paranet-Deutschland GmbH

Eine Traglufthalle wurde in Neubiberg für bis zu 300 Asylbewerber aufgebaut. F.: Paranet-Deutschland GmbH

Neubiberg · Schon bald kann bereits die zweite Traglufthalle im Landkreis München bezogen werden. Bevor es so weit ist, sind alle Interessierten zu einer Besichtigung am Freitag, 14. August, zwischen 17 Uhr und 19 Uhr eingeladen.

Die Unterkunft steht auf der ehemaligen Landebahn, Zugang über den Landschaftspark, 85579 Neubiberg.

Anfang August ging in Taufkirchen die erste Traglufthalle in Betrieb. Da sich der Landkreis München allerdings im internen Notfallplan befindet und aktuell circa 500 Asylbewerber behelfsmäßig in Turnhallen untergebracht sind, wird diese schon bald voll belegt sein. Bei derzeit 90 Neuzuweisungen pro Woche rechnet der Landkreis mit der Ankunft von weiteren rund 2000 Asylsuchenden bis Jahresende. Die Traglufthallen dienen dem Landkreis als Übergangslösung, da feste Sammelunterkünfte in dieser Größenordnung in der Kürze der Zeit nicht errichtet werden können. Ziel ist es, die belegten Turnhallen spätestens zum neuen Schuljahr wieder für ihre eigentlichen Nutzer freizugeben.

Auch in der der Traglufthalle in Neubiberg können bis zu 300 Asylbewerber vorübergehend einen Platz zum Leben finden. Obwohl es sich bei den Traglufthallen explizit um Notunterkünfte handelt, ist die Aufenthaltsqualität wesentlich höher als in einer Sporthalle, in der die Stockbetten oft nicht einmal durch Trennwände in kleinere räumliche Einheiten unterteilt werden können.

In den Traglufthallen hingegen werden nach oben offene, separate Einheiten mit jeweils sechs Betten gebildet. Jede Einheit erhält Spinde, einen Tisch und Stühle. Darüber hinaus gibt es Speise- und Aufenthaltsbereiche sowie einen Spielbereich für Kinder. Die sanitären Anlagen befinden sich in eigenen Containereinheiten innerhalb der Halle. Auch die Objekt- und Sozialbetreuung bekommt eigene Arbeitsräume. Schon bald werden die ersten Asylbewerber die Halle beziehen. Zuvor möchte das Landratsamt allen Interessierten die Gelegenheit geben, die Halle zu besichtigen. Neben dem Stellvertreter des Landrats, Ernst Weidenbusch, werden auch der Zweite Bürgermeister der Gemeinde Neubiberg, Volker Buck, Mitglieder von Landkreis- und Gemeindeverwaltung sowie Vertreter der Herstellerfirma der Traglufthalle anwesend sein, durch die Halle führen und offene Fragen beantworten.

Anfahrt: Parkplätze stehen am Friedhof, auf der Heid 6, 85579 Neubiberg, nur in beschränkter Anzahl zur Verfügung. Ausreichend Parkplätze finden Sie am Park&Ride-Parkplatz am Floriansanger, S-Bahnhof Neubiberg, von wo aus die ehemalige Landebahn über den Grünanger Pfarrer-Sickinger- Weg/Bürgermeister-Schneider-Weg zu Fuß in wenigen Minuten erreichbar ist.

Ortskundige werden gebeten den Landschaftspark zu Fuß oder mit dem Fahrrad aufzusuchen.

Artikel vom 11.08.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...