Andermatt verwandelt Eckball direkt

Traumtor zum Debüt

Kunstschütze: Nico Andermatt. Foto: A. Wild

Kunstschütze: Nico Andermatt. Foto: A. Wild

München/Giesing · Bei über 30 Grad im Schatten duellierten sich die Reservemannschaften des TSV 1860 München II und der SpVgg Greuther Fürth II im Grünwalder Stadion. Mit 1:0 (0:0) gelang den jungen Löwen der erste Heimerfolg in der laufenden Saison.

Nach einer nahezu ereignislosen ersten Halbzeit sorgte der Neuzugang der Löwen Nico Andermatt im zweiten Durchgang für einen Paukenschlag. Der 19-jährige offensive Mittelfeldspieler erzielte ein Tor, das einem als Fußballer nur selten im Leben gelingt. 667 Zuschauer im Grünwalder Stadion wurden Zeuge, wie Andermatt zum Eckball antrat und das Spielgerät mit ordentlich Schnitt in den Strafraum hob – der Ball segelte an Freund und Feind vorbei direkt ins Netz (59. Min.). Für den Sohn des früheren Schweizer Nationalspielers Martin Andermatt, der in Deutschland als Trainer des SSV Ulm 1846 und Eintracht Frankfurt bekannt wurde, war das sein erstes Tor im Löwen-Trikot.

Der TSV 1860 München II verteidigte seine knappe Führung klug bis zum Schlusspfiff. Die Gäste aus Franken agierten mit zu wenig Risikobereitschaft, um noch eine Wende herbeiführen zu können und kassierten die dritte Niederlage in Folge. Löwen-Ausbilder Daniel Bierofka war »einfach nur froh, heute gewonnen zu haben. Fürth hat uns das Leben schwer gemacht, aber wir hatten diesmal das nötige Quäntchen Glück, das uns zuletzt gefehlt hat.«

Zwei Tage nach dem Heimsieg gegen die SpVgg Greuther Fürth II trat das Team von Ausbilder Daniel Bierofka zu einem Freundschaftsspiel beim Sportverein Odelzhausen an. Der Klub aus dem Landkreis Dachau ist Kooperationspartner des TSV 1860 München im Jugendbereich und seine Sportanlage Heimspielort der U16-Junglöwen. Die mit zahlreichen Reservisten angereisten Giesinger gewannen gegen den Kreisklassisten mit 12:0 Toren. Der starke Odelzhauser Schlussmann Matthias Sattler verhinderte eine noch höhere Niederlage.

In der Regionalliga Bayern geht es für den TSV 1860 München II am Dienstag, 18. August, um 18:30 Uhr beim 1. FC Nürnberg II weiter.

(as)

Artikel vom 10.08.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...