Planungsreferat weist Vorwürfe von Stadträten zurück

Schleppender Wohnungsbau?

Messestadt-Riem · Die beiden Stadträte, Norbert Kreitl und Barbara Schöne (Freie Wähler), wollten vom Planungsreferat eine Aufschlüsselung der Hintergründe für einen vermeindlich schleppenden Wohnungsbau in der Messestadt.

Stadtbaurätin Christiane Thalgott in ihrer Antwort an die Rathausmitglieder. »Bis Ende Oktober 2001 waren 90 Prozent der Geschoßflächen des ersten Bauabschnitts an Bauträger vergeben. Über die bezugsfertigen Anlagen hinaus ist derzeit eine ganze Reihe von Projekten im Bau. Die beiden letzten Quartiere werden nach unseren Planungen Ende dieses/Anfang nächsten Jahres vom Stadtrat vergeben.

Insgesamt werden im ersten Bauabschnitt Wohnen, im benachbarten Zentrumsbereich am Zentralen Platz und im Mischgebiet nördlich der Willy-Brandt-Allee ca. 2.500 Wohnungen bis Ende 2004/ Anfang 2005 bezugsfertig. In den acht Jahren seit der ersten Grundstücksvergabe im Herbst 1996 werden dann durchschnittlich gut 300 Wohnungen jährlich gebaut worden sein.

Die ersten Grundstücksflächen des zweiten Bauabschnitts am U-Bahnhof Messestadt Ost werden sofort ausgeschrieben, wenn der Stadtrat den in Aufstellung befindlichenBebauungsplan für diesen Bereich gebilligt hat (voraussichtlich Anfang 2002). In diesem Bauabschnitt sind erste Fertigstellungen 2005 und damit in direktem Anschluss an die letzten Fertigstellungen im ersten Bauabschnitt zu erwarten. Insofern kann von einem schleppenden Fortgang der Wohnbautätigkeit in der Messestadt Riem absolut keine Rede sein.«

Die Wohnungen des geförderten Mietwohnungsbaus sind komplett bewohnt. Die Wohnungen des München Modells sind nahezu komplett verkauft und bewohnt. Von den bezugsfertigen freifinanzierten Wohnungen stehen ebenfalls nur noch geringe Restkontingente (Fa. Greuzinger, Guter Wohnungsbau) zum Verkauf an. Die verkauften Wohnungen dürften überwiegend bewohnt sein. Über etwaige von Selbstnutzern noch nicht bezogene oder von Kapitalanlegern noch nicht vermietete Wohnungen können vom Planungsreferat keine Angaben gemacht werden. N. F.

Artikel vom 07.11.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...