Feuerwehr gibt Tipps zur Prävention

Einsatzbilanz in Eching im Juli vorgestellt – Brände verhindern

Im Juli kam es in der Gemeinde nur zu einem Verkehrsunfall. Foto: Feuerwehr

Im Juli kam es in der Gemeinde nur zu einem Verkehrsunfall. Foto: Feuerwehr

Eching · Die Freiwillige Feuerwehr Eching wurde im Juli zu 18 Einsätzen gerufen, welche sich in acht Brand- und zehn Hilfeleistungsalarme aufteilten. Die Brandalarme wurden durch zwei automatische Brandmeldeanlagen und einen Heimrauchmelder ausgelöst. Des Weiteren wurde bei zwei Brandmeldeanlagen die Schließung des Feuerwehrschlüsselkastens erneuert.

Eine Alarmierung wurde mit dem Stichwort »Pkw-Brand auf der A 92« abgesetzt und eine weitere aufgrund eines brennenden Mülleimers am Echinger See, in welchen heiße Asche gegeben wurde. Der letzte Brandeinsatz in der Reihe war eine überörtliche Alarmierung nach Fahrenzhausen, wo in einem Keller ein Herd zu brennen begann, so die Mitteilung des Presseteams der Freiwilligen Feuerwehr Eching. Im Bereich der Hilfeleistung wurden zwei Ölspuren beseitigt, zwei Wohnungen dringend geöffnet und Gegenstände gesichert, welche sich durch einen Sommerwind gelockert hatten.

Ein weiterer Alarm war erforderlich als Gasgeruch an einem Wohnmobil wahrgenommen wurde. Im Bereich Gefahrgut kam es zu Beginn des Monats zum Austreten einer Flüssigkeit, welche unter schwerem Atemschutz mit Chemikalienschutzanzügen gebunden werden musste. Es kam im Gemeindegebiet zudem zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw und die Feuerwehr wurde einmal gerufen, um die Wasserwacht bei der Suche nach einer Person im Echinger See zu unterstützen. Der letzte Einsatz in dieser Reihe war ein hilfloses Kind, welches aus einem Auto befreit werden musste.

Feuerwehr empfiehlt:

»Diese Jahreszeit bürgt viele Gefahren für uns alle«, so das Presseteam weiter. »Werfen Sie daher keine Zigaretten oder Glasgegenstände in Wälder und Wiesen, da diese schnell zu einem Flächenbrand führen können. Lassen Sie bitte zudem keine Tiere und Kinder in Ihren Fahrzeugen, da diese innerhalb kürzester Zeit sehr stark erhitzt werden.«

Artikel vom 06.08.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...