Ebersberger Trachtler laden herzlich ein

Ebersberg · Die Ebersberger Trachtler laden zu gemeinsamen Veranstaltungen im Monat August recht herzlich ein. Am Freitag, 14. August, findet ab 10.00 Uhr das gemeinsame Kräuterbusch‘n binden der Trachtler am Vereinsheim in der Schwabener Straße statt.

Bayerische Brauchtümer in München und im Münchener Umland
Gel(i)ebtes bayerisches Brauchtum
Themenseite: Hoagartn, Musikstammtische, Trachtlertreff, Volkstheater, Volksfeste

Helfende Hände und Kräuterspenden sind herzlich willkommen. Bei Fragen bitte bei Familie Lang unter Telefon 22 333 melden. An Maria Himmelfahrt, das am 15. August ist, werden die vorab gebundenen Kräuterbusch’n in der Kapelle der Kreisklinik zum 9.00 Uhr-Gottesdienst, um 10.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Sebastian sowie um 14.00 Uhr zur Marienandacht in Hörmannsdorf verkauft. Am Sonntag, 16. August, wird um 10.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Sebastian das Jahramt der Ebersberger Trachtler gefeiert. Die Dachbodnmusi des Vereins sorgt für die musikalische Umrahmung des Gottesdienstes. Hier kann man ebenfalls Kräuterbusch´n käuflich erwerben.

Welche Pflanzen in den Kräuterbuschen reinkommen, ist regional sehr verschieden und hängt auch vom Sammler ab. In einen traditionellen Kräuterbuschen gehört aber eine Königskerze, die auch als Donnerblume und Schutzpflanze gegen Blitzschlag helfen soll. Gab es in früheren Zeiten ein Gewitter, wurde ein Teil der Donnerkerze abgeschnitten und im Ofen verbrannt. Durch dieses Brandopfer sollten die Wettergötter später Gott Vater besänftigt und darum gebeten werden, den eigenen Hof zu verschonen.

Artikel vom 08.08.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...